Umweltbildung in Erkrath Naturschutzzentrum erneut ausgezeichnet

Erkrath · Seit 2016 ist die Einrichtung zertifiziertes Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Nun erhielt sie die dritte Zertifizierung.

 Das Naturschutzzentrum Bruchhausen ist idyllisch gelegen.

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen ist idyllisch gelegen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath ist seit über 20 Jahren ein Zentrum für angewandten Natur- und Artenschutz. Deshalb ist es für viele Naturentdecker in der Region die erste Anlaufstelle. Außerdem ist es ein außerschulischer Partner für die Umweltbildung in der Region. Seit Oktober 2016 wird das Naturschutzzentrum als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Damit zählt die Einrichtung zu den 60 Organisationen aus NRW, die nun geehrt wurden. Zu der Veranstaltung hatten das Umweltministerium NRW gemeinsam mit der Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Agentur NRW) alle zertifizierten außerschulischen Bildungseinrichtungen in den Maximilianpark Hamm eingeladen. Es war die erste gemeinsame öffentliche Zertifizierungsfeier seit Beginn der Corona-Pandemie. „Es ist ein großartiger Erfolg und ein Gewinn für die außerschulische Bildung, dass sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, seit 2019 verdreifacht hat“, sagte Umweltminister Oliver Krischer. „Gerade aufgrund der zurückliegenden Pandemiejahre ist es umso beachtenswerter, dass die ausgezeichneten Einrichtungen Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend weiterentwickelt haben.“

Die BNE-Zertifizierung wird für drei Jahre verliehen und kann danach erneuert werden. Für das Naturschutzzentrum ist es also bereits die dritte Zertifizierung. Unter dem Motto „Natürlich lernen und nachhaltig handeln“ bietet die Erkrather Einrichtung vielfältige Angebote im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der klassischen Umweltbildung. Das richtet sich an Schulen und Kindertagesstätten, aber auch an freie Gruppen und Erwachsene. Im Rahmen des BNE-Programms wurden insbesondere Themenwerkstätten zu Wasser, Klima, Plastik und den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG) erarbeitet.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort