Weihnachtszeit in Erkrath Lichterdorf läutet mit Eröffnung den Advent ein

Erkrath · Das Lichterdorf sorgt wieder für eine festliche Atmosphäre. Live-Musik, Bastel-Aktionen, Glühwein, weihnachtliche Buden und vieles mehr können Besucher bis Sonntagabend genießen.

Drei Tage Lichterdorf in Alt-Erkrath
7 Bilder

Drei Tage Lichterdorf in Alt-Erkrath

7 Bilder
Foto: hup

Auf den Charme des Lokalen wird auch beim Erkrather Lichterdorf rund um den 1. Advent großen Wert gelegt. Der Budenzauber an Bahnstraße und Bavierplatz wird unter Mithilfe von hiesigen Vereinen, Händlern und weiteren Bürgen gestaltet, Organisator ist der örtliche Handwerkerkreis. Er sorgt auch für die weihnachtliche Bahnstraßen-Beleuchtung, mit deren Einschaltung das Lichterdorf eröffnet wird. Bereits vor ein paar Jahren war die Beleuchtung auf stromsparende LED-Lichter umgestellt worden.

Nicht nur an Glühwein und Live-Musik, auch an die jüngsten Besucher haben die Lichterdorf-Organisatoren gedacht und ein Zelt aufgestellt, in dem Kinder unter Anleitung etwas Schönes für den Weihnachtsbaum und weitere Dekorationen basteln können. Am Sonntag können sie eine Fahrt in einer festlichen geschmückten Pferdekutsche (18 Plätze stehen pro Runde zur Verfügung) erleben und sich auf den Besuch des Weihnachtsmannes freuen. Das Lichterdorf öffnet Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Es findet nur an diesem Wochenende statt. Neben dem Handwerkerkreis beteiligen sich zum Beispiel die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft sowie Elternpflegschaft und Abiturklasse des Gymnasiums am Neandertal an der Festmeile. Glühwein gibt es für 3,50 Euro (mit Schuss 4 Euro) plus Tassenpfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort