Kunst für guten Zweck in Erkrath Malen und Ausstellen für Mogli

Erkrath · Hochdahler Werbegemeinschaft verkauft kleine Kunstwerke von Kita-Kindern für einen guten Zweck.

Peter Stütz und Laura Frauenrath vor ihrem Reisebüro „Kleine Reisewelt“.

Peter Stütz und Laura Frauenrath vor ihrem Reisebüro „Kleine Reisewelt“.

Foto: Susann Krüll

Seit ein paar Tagen hängen in sechs Schaufenstern am Hochdahler Markt bunte selbstgemalte Bilder. Kitakinder aus acht Einrichtungen im Stadtgebiet haben diese auf Bitte der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt gestaltet. „Wir möchten die bunten Kunstwerke zugunsten des Familienwohnhauses Mogli gegen einen dem Spendenzweck angemessenen Betrag abgeben,“ erklärt Laura Frauenrath, Vize-Vorsitzende der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt.

Sie hatte die Idee zu dieser Aktion, die noch bis zum 17. Juni läuft. „Wer ein Bild ausgesucht hat, merkt sich die Nummer und bezahlt den Spendenbetrag entweder bei mir im Reisebüro oder bei Peter Stütz in der Goldschmiede.“ Je nach der Höhe des Betrags, der aus dem Verkauf zusammenkommt, will die Werbegemeinschaft noch großzügig aufrunden. Für die Kinder und Jugendlichen, die im „Familienwohnhaus Mogli“ leben, kann so der eine oder andere Extra-Wunsch in Erfüllung gehen.

Mogli ist eine anerkannte und langjährige Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt und gibt Kindern, deren Eltern aus verschiedenen Gründen nicht für sie sorgen können, ein Zuhause. Daher betont auch Peter Stütz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, dass die Bilder nicht „verramscht werden“. „Die Eltern, Großeltern oder auch der eine oder andere, dem eines der Werke so gut gefällt, dass er es mit nach Hause nehmen möchte, sollten schon einen angemessenen Kaufpreis für die Kinder und Jugendlichen im Haus Mogli bei uns lassen, der ihnen zu 100 Prozent zugute kommt.“ In folgenden Geschäften kann man die Werke der kleinen Künstler begutachten: Buchhandlung Weber (Städt. Kita Hochdahl-Mitte), Damen-Boutique Gigi Chic (Awo-Kita Hüttenstraße), Elektro Hagenbeck (Städt. Kita Willbeck), Friseur 7 (Kath. Kita Roncalli), Goldschmiede am Markt (Ev. Kitas Paul-Schneider-Haus und Sandheide sowie Städt. Kita Schinkelstraße) und „Kleine Reisewelt“ (Kita Villa Kunterbunt).

Im kommenden Jahr wird es eine Graffiti-Aktion am Hochdahler Markt für Jugendliche geben. „Denn für die Jugendlichen am Ort findet doch verhältnismäßig wenig statt. Mit unserer Aktion wollen wir da ein wenig Abhilfe schaffen“, berichtet Laura Frauenrath. Beide Vorstände setzten auf die sogenannten neuen Medien, um ihre Aktionen und Neuigkeiten rund um die Mitglieder der Werbegemeinschaft bekannt zu machen, siehe https://www.facebook.com/hochdahlermarkt, https://www.instagram.com/hochdahlermarkt.de oder auf der Website: https://www.hochdahlermarkt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort