Bildung in Erkrath Zähe Schulsanierung wird heftig kritisiert

Erkrath · Am Gymnasium Hochdahl stehen Brandschutzsanierung, energetische Überarbeitung und ein Erweiterungsbau an. Wenn es schlecht läuft, wird die Schule dafür dreimal zur Baustelle. Politik und Eltern wollen das verhindern.

Blick auf das Schulzentrum Hochdahl, rechts liegt das Gymnasium.

Blick auf das Schulzentrum Hochdahl, rechts liegt das Gymnasium.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein Tagesordnungspunkt zur Schulsanierung war nicht vorgesehen, aber ein Bericht der Verwaltung. Doch das Fachamt gab an, die Machbarkeitsstudie erst am Morgen erhalten zu haben und noch keine Auskunft geben zu können. Die Studie soll Aufschluss geben, inwieweit die anlaufende Brandschutzsanierung noch mit einer energetischen Überholung des Gebäudes kombiniert werden kann, was die beste Lösung für den Schulbetrieb wäre. Enttäuschte Gesichter daher bei den Elternvertretern.