Abwasserprobleme in Erkrath Klärwerk will aufklären

Erkrath · Nicht nur am jährlichen Weltwassertag werden lehrreiche Führungen durch das Unterfeldhauser Klärwerk angeboten. Im Abwasser landet allerhand, was gar nicht dorthin gehört, der Technik schadet und den Prozess verteuert.

 Fachbereichsleiter Markus Koch mit Besuchern im Klärwerk an der Max-Planck-Straße.

Fachbereichsleiter Markus Koch mit Besuchern im Klärwerk an der Max-Planck-Straße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Rund 120 Liter schmutziges Wasser spült jeder Bürger im Schnitt pro Tag in den Abfluss. Gedanken, wie es aufbereitet wird und wohin es gelangt, machen sich die wenigsten. Um die Erkrather für das oft etwas stiefmütterlich behandelte Thema Wasser und Abwasser zu sensibilisieren, hatte der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) zum Weltwassertag im März erneut die Tore zum Klärwerk Hochdahl für kleine und große Besucher geöffnet. Die Führungen waren gefragt und die maximale Teilnehmerzahl von 150 Plätzen komplett ausgebucht, meldet der BRW nun.