Bildung in Erkrath Kita-Fachkräfte verzweifelt gesucht

Erkrath · Erkrath hat Stellengesuche von drei Kitas veröffentlicht. Der Personalmangel hat sich NRW-weit verschärft, so Experten. Kommunen werben sich gegenseitig die besten Kräfte ab.

Wer als Eltern einen Kita-Platz bekommt, kann sich glücklich schätzen.

Wer als Eltern einen Kita-Platz bekommt, kann sich glücklich schätzen.

Foto: dpa

Bevor im Januar die Anmeldung für das Kita-Jahr 2023/24 startet, wird auf der städtischen Webseite deutlich, wie knapp Fachpersonal im Bereich der Erzieher ist. Für gleich drei städtische Kitas wird ein halbes Dutzend pädagogische Fachkräfte dringend gesucht. Damit ist Erkrath kein Einzelfall. Bei einer Umfrage unter Kita-Leitungen in Nordrhein-Westfalen gaben rund 60 Prozent der Befragten an, in den zurückliegenden zwölf Monaten in mindestens einem Fünftel ihrer Zeit – oft sogar häufiger – mit so wenig Personal gearbeitet zu haben, dass sie ihren Aufsichtspflichten nach eigener Einschätzung nicht gerecht wurden. Anne Deimel, stellvertretende Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Landesverbands der Gewerkschaft „Verband Bindung und Erziehung“ (VBE), bezeichnet die Entwicklung als „alarmierend“. Im Vergleich zu früheren Jahren habe sich der Personalmangel deutlich verschärft.