Löscharbeiten in Erkrath-Hochdahl Stehlampe löst Brand aus

Erkrath · Bei der Rückkehr in die elterliche Wohnung stellte eine 14-jährige Erkratherin merkwürdigen Brandgeruch fest. Feuerwehr und Polizei vermuten, der Brand sei durch die Hitzeentwicklung einer umgekippten, technisch nicht einwandfreien Lampe entstanden.

 Eine kaputte Lampe löste einen Brand an der Sandheider Straße aus.

Eine kaputte Lampe löste einen Brand an der Sandheider Straße aus.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(RP) Letztlich war es ein Sachschaden in Höhe mehrerer hundert Euro und ein böser Schrecken, mit dem ein Erkrather Familie davon kam. Freitagnachmittag, 14. Mai, löste offensichtlich eine kaputte Stehlampe in der Wohnung der Familie an der Sandheider Straße in Erkrath-Hochdahl einen Brand aus.

Wie die Polizei berichtet, kam die 14-jährige Tochter nachmittags gegen 15.20 Uhr in die elterliche Wohnung zurück. Dabei stellte sie in ihrem Zimmer Brandgeruch fest und entdeckte eine umgekippte Stehlampe, die die Matratze des Hochbettes durch die Hitzeentwicklung in Brand gesetzt hatte. Umgehend informierte sie ihren Vater, der zunächst versuchte, den Brand selbstständig zu löschen. Weil ihm das nicht gelang, warf er die brennende Matratze sowie die Stehlampe auf den angrenzenden Balkon und verließ, gemeinsam mit seiner Familie, den Brandort.

Die hinzugezogene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der 53-jährige Wohnungsinhaber, die 14-jährige Tochter sowie der 11-jährige Sohn konnten nach einer medizinischen Überprüfung durch einen ebenfalls alarmierten Notarzt unverletzt entlassen werden.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Sandheider Straße in Höhe der Haus-Nummer 58 vollständig gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort