Erkrath Die Hospiz-Kultur-Kneipe präsentiert ihr neues Programm

Erkrath · Nach kurzer Sommerpause geht das Programm in der Hochdahler Hospiz-Kultur-Kneipe weiter. An jedem ersten Freitag im Monat lockt ein abwechslungsreiches Programm, am 7. September wird Bingo gespielt.

 Das Team der „Hospizkulturkneipe“ im Hochdahler Hospiz feierte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Jetzt freut es sich wieder auf neue Gäste.

Das Team der „Hospizkulturkneipe“ im Hochdahler Hospiz feierte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Jetzt freut es sich wieder auf neue Gäste.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Die Idee zu einer Kulturkneipe entstand vor elf Jahren. Man wollte einen Ort fürs leibliche Wohl und für den zwischenmenschlichen Austausch schaffen. „Vielen Menschen fällt es leichter, über den Seiteneinstieg ein Hospiz zu betreten“, erklärt Gerd Michalek vom Franziskus-Hospiz Hochdahl. Angesprochen sei die Nachbarschaft in Erkrath. Im Schnitt kämen 40 bis 45 Gäste, darunter auch je nach Tagesverfassung Hospizbewohner.

Die Kneipe wird von ehrenamtlich von Hopsizmitarbeitern organisiert. Wichtig sei es, für die Gäste interessante Anlässe zu schaffen, wie Reise-Reportagen, Einblicke in die Regionalgeschichte, Liederabende oder Buchvorstellungen und so Berührungsänsgte abzubauen. 2017 zeichnete die Kreissparkasse Düsseldorf die ehrenamtlichen Macher mit dem Bürgerpreis aus. Inzwischen hat das Team von knapp zehn Personen  um Eduard Jusinski, etwa 110 Veranstaltungen organisiert. „Die Hospiz-Kultur-Kneipe dürfte nach wie vor in der deutschen Hospizlandschaft einmalig sein“. erklärt Michalek. Etwas Vergleichbares gebe es nicht.

Mit dem Programm geht es am 7. September in der Hospiz-Kultur-Kneipe weiter. Ab 18 Uhr werden alle Interessierten zum Bingoabend eingeladen. Der nächste Termin ist am 8. Oktober. Dann hält das Ehepaar Janich einen Filmvortrag über Madeira. Am 2. November gibt es eine Lesung in  der Buchhandlung Weber. Das genaue Programm dazu wird noch bekannt gegeben.

Am 7. Dezember stimmen sich die Gäste gemeinsam auf Weihnachten ein. Der erste Termin für das neue Jahr steht auch schon fest. Cornelia und Jürgen Thomas halten am 4. Januar einen Bildervortrag zu Kambodscha.

Sehr beliebt ist der jeweils um 18 Uhr beginnende Kneipenabend laut Veranstalter auch deshalb, weil sich das Motto des Abends meist bei den kulinarischen Leckereien widerspiegelt. Der Eintritt zur Hospiz-Kultur-Kneipe, Trills 27, ist frei, es finanziert sich ausschließlich durch Spenden der Gäste.

Um eine Anmeldung jeweils drei Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungsabend wird telefonisch unter 02104 93720 gebeten.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort