Zuwachs in der Stadt Erkrath hat wieder mehr Einwohner

Erkrath · In der Mittelstadt am Düsseldorfer Stadtrand tut sich etwas. Einwohnerzahlen bestätigen das, wie die Verwaltung auf Anfrage unserer Redaktion berichtet.

Die Stadtflagge weht am Rathaus Bahnstraße.

Die Stadtflagge weht am Rathaus Bahnstraße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Erkrath, die jüngste Gemeinde mit Stadtrechten im Kreis Mettmann, ist ein Konglomerat aus drei Stadtteilen, die jeweils eine sehr unterschiedliche Geschichte haben. Stadtkern ist die alte Ortschaft (Alt-)Erkrath, daran grenzen Hochdahl und Unterfeldhaus, das bis 1975 Teil des Erkrather Stadtteils Unterbach war. Der war im Zuge der kommunalen Neugliederung der Stadt Düsseldorf zugeschlagen worden. „Erkrath ist eine Mittelstadt mit mehr als 46.000 Einwohnern an der Stadtgrenze zu Düsseldorf“ heißt es in diversen Stadtportraits. Ist diese Zahl noch zutreffend?