Großeinsatz in Alt-Erkrath Erneutes Gasleck auf Baustelle führte zu Sperrungen

Erkrath · Auf derselben Baustelle trat bereits am Mittwoch ein Gasleck auf. Mitarbeiter der Stadtwerke reparierten erneut das Leck. Die Polizei sperrte die Kreuzstraße weiträumig während des Einsatzes ab.

Erkrath: Gasleck sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr Erkrath
7 Bilder

Gasleck in Baugrube sorgte für Großeinsatz und Sperrungen

7 Bilder
Foto: Feuerwehr Erkrath

Aufregung in Alt-Erkrath: Dort war die hauptamtliche Feuerwehr Erkrath am Sonntag mit allen drei ehrenamtlichen Löschzügen sowie einem Rettungswagen der Feuerwehr Mettmann an der Kreuzstraße im Einsatz. Um 11.47 Uhr alarmierte sie die Kreisleitstelle des Kreises Mettmann zu einer Gasausströmung an der schon am vergangenen Mittwoch betroffenen Gasleitung (wir berichteten).

Es gab erneut eine Leckage, was sich an der mit Regenwasser gefüllten Baugrube durch „Blubbern“ im Wasser sowie Gasgeruch bemerkbar machte. Mit einem Messgerät wurde eine Erdgaskonzentration an der Baugrube festgestellt. Die Kreuzstraße wurde deshalb weiträumig durch die Polizei zwischen den Kreuzungsbereichen Bahnstraße/Kirchstraße und Beethovenstraße/Neanderstraße komplett gesperrt. Eine erneute Evakuierung der angrenzenden Mehrfamilienhäuser war allerdings nicht erforderlich.

Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern der Stadtwerke vor Ort wurde die Grube mit einer explosionsgeschützten Tauchpumpe durch die Einsatzkräfte leergepumpt. Danach konnte – unter ständigen Messungen – das Leck an der Gasleitung durch die Mitarbeiter der Stadtwerke abgedichtet werden.

Gegen 15.15 Uhr war der Einsatz beendet. Mitarbeiter der Stadtwerke führten im Laufe des Tages noch eine Nachkontrolle durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort