Erkrath Premiere für die Futtermeile

Erkrath · Am Wochenende findet am Bavierplatz und in der Bahnstraße das erste Erkrather Street-Food-Festival mit Trödelmarkt, Musik und verkaufsoffenem Sonntag statt.

 Es ist angerichtet: Wie bei den meisten Festivals dieser Art spielen Burger eine zentrale Rolle.

Es ist angerichtet: Wie bei den meisten Festivals dieser Art spielen Burger eine zentrale Rolle.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Wenn das Festival am Samstag um 12 Uhr beginnt, wartet am Bavierplatz und rund um die Markthalle handgemachtes und außergewöhnliches Essen auf die Besucher, so die Ankündigung der Stadtverwaltung. An 20 bis 25 Verkaufsständen sollen zubereitete Speisen und Getränke aus vieler Herren Länder angeboten werden, darunter Burger, Pulled Pork und Bubble Waffles. Die Wirtschaftsförderung der Stadt arbeitet für diese Veranstaltung mit einer Eventagentur zusammen, die derzeit mit ihrem Angebot durch die deutschen Städte zieht.

Zusätzlich zur Futtermeile, die am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr  in Betrieb ist, gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Am Samstag erstreckt sich ein Trödelmarkt für Erwachsene von 13 bis 18 Uhr über die Fußgängerzone der Bahnstraße. Am Sonntag, 7. Juli, gibt es dort von 12 bis 17 Uhr einen Flohmarkt für gebrauchte, aber gut erhaltene Kindersachen.

Im Alt-Erkrather Zentrum öffnen am Sonntag zudem von 13 bis 17 Uhr einige Geschäfte. Musikalisch begleitet wird das Geschehen von Schülern der Erkrather Jugendmusikschule, die sich am Sonntag unter dem Motto „Musik für die Urlaubskasse“ einzeln oder in kleinen Ensembles in der Fußgängerzone in einem ganz neuen Rahmen präsentieren und ihr Können zum Besten geben, so die Ankündigung.

Damit auch bei kleinen Festbesuchern keine Langeweile aufkommt, hat die Wirtschaftsförderung ein Spielmobil sowie eine Bobbycar-Bahn organisiert, die beide am Wochende im angrenzenden Bavierpark zu finden sind. Am Sonntag gibt es zusätzlich noch einen Stand, an dem sich Kinder schminken lassen können.

Da das Festival vor allem im verkehrsberuhigten Bereich stattfindet, wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad empfohlen. Für Autofahrer stehen begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung, etwa auf dem Parkdeck des Baviercenters, auf dem Gerberplatz sowie auf dem P&R-Platz am Erkrather S-Bahnhof. Aber Vorsicht, die Nutzung des Rewe-Parkdecks ist zeitlich eingeschränkt: Ab 21.30 Uhr am Samstag und ab 20.30 Uhr am Sonntag bleibt die Schranke bis jeweils zum nächsten Tag geschlossen.

Die aufwändigen Planungen für den „Streetfood Circus“ laufen bereits seit Mitte 2018. Im Januar 2019 wurde bei den örtlichen Händlern angefragt, ob Interesse an der Durchführung eines verkaufsoffenen Sonntags im Zusammenhang mit dem Markt bestehe. Er soll in diesem Jahr zentrale Veranstaltung und Höhepunkt im Ortsteil Alt-Erkrath sein, zielt auf Publikum in allen Altersschichten und möge, so das Kalkül der Verwaltung, auch einige Besucher aus den angrenzenden Stadteilen von Düsseldorf, aus Haan, Hilden und Mettmann anziehen.

Mit dem Street Food Festival möchte die städtische Wirtschaftsförderung das Zentrum als Veranstaltungsort beleben und Erkrath zu einem Image als lebendiges, attraktives Zentrum verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort