Schock für Erkrather Dachdecker Einsparvolumen von 1,16 Millionen Euro beschlossen

Mettmann · Für ein Erkrather Dachdeckerunternehmen verlief das Wochenende alles andere als erfreulich. Einbrecher stahlen in der Nacht zu Samstag auf dem Firmengelände einen Mercedes Sprinter.

Bisher gibt es noch keine Spur zu den Einbrechern, die den Sprinter stahlen.

Bisher gibt es noch keine Spur zu den Einbrechern, die den Sprinter stahlen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bei der Doppelratssitzung in der vergangenen Woche hat die Politik einem Einsparvolumen von 1,16 Millionen Euro zugestimmt. Das geht aus einer Mail hervor, die Im Auftrag von Bürgermeisterin und Kämmerin am Montagabend an die Ratsmitglieder versandt wurde. Ursprünglich hatte das Beratungsunternehmen Imaka ein Einsparvolumen von 4,1 Millionen Euro zur strategischen Haushaltskonsolidierung in Mettmann identifiziert. Die Verwaltung hatte eine Größenordnung von 3,5 Millionen davon als möglich bezeichnet. Davon sind 1,16 Millionen nach Auskunft der Verwaltung übrig geblieben. Dieses Einsparvolumen werde sich in den Haushaltsplänen der nächsten Jahre kurz-, mittel- und langfristig niederschlagen, heißt es in der Mail. Die Wählergemeinschaft M.U.T., ehemals „Die Linke“, schätzt nach Angaben auf ihrer Webseite, dass sich aus dem Einsparvolumen ein Anteil von 280.000 Euro im nächsten Haushalt wiederfinden werde, der Mitte Dezember in den Rat eingebracht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort