Erkrath Cleverer 91-Jähriger entlarvt „falschen Polizeibeamten“

Erkrath · (von) Als schlagfertig erwies sich jetzt ein 91-jähriger Erkrather am Telefon. Das klingelte morgens um 11 Uhr und am anderen Ende behauptete ein Unbekannter, Kriminalbeamter zu sein.

Er habe gerade einen Einbrecher in der Nachbarschaft festgenommen. Und auf einer Liste stünde auch die Adresse des 91-Jährigen. Weil die Komplizen des Festgenommenen noch frei herumliefen, sei es besser, wenn der Mann seine im Haus befindlichen Wertgegenstände der Polizei gibt. Doch der clevere Erkrather ließ sich nicht foppen, sondern verabschiedete sich mit den Worten „ich lache später“ – und alarmierte die Polizei. Übrigens: Allein am Donnerstag vergangener Woche probierten es die Trickbetrüger kreisweit, die Polizei zählte etwa 20 Anrufe sogenannter „falscher Polizeibeamter“. Der Tipp der Beamten: „Legen Sie bei Betrugsversuchen einfach auf. Das ist nicht unhöflich.“ Über „110“ sollte der Vorfall gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort