Erkrath Erkrath bietet Hausbesitzern günstige Thermografie-Messung an

Erkrath · Alle reden vom Klimaschutz - die Stadt Erkrath handelt: "Im Rahmen unseres Klimaschutzkonzepts bieten wir Hausbesitzern an, den Energieverbrauch ihres Gebäudes per Thermografie messen und sich Sanierungsvorschläge machen zu lassen", sagt Kristian Kuylaars vom Umweltamt der Stadt. "Die Aktion beginnt sofort und endet am 31. März." Hintergrund ist, dass es in Erkrath viele alte Gebäude gibt, bei denen sich bestimmt einiges verbessern lassen würde, glaubt man bei der Stadt.

Davon geht auch Burghard Knoll aus, der von der Stadt beauftragte Thermografie-Experte. Er besitzt eine hochmoderne Thermografie-Kamera und braucht "zehn Minuten, um ein Haus abzuschreiten und durchzumessen," sagt er.

Da die Messungen von der Stadt und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert werden, zahlen Immobilienbesitzer bei bis zu 200 Quadratmetern Wohnfläche einmalig 150 Euro, bei 400 Quadratmetern 210 Euro für die Messung.

Für dieses Geld erhalten Interessierte einen unverbindlichen "Masterplan" für ihr Haus. Was sie dann wirklich angehen, ob alle Schwachstellen auf einmal oder nach und nach, bleibt ihnen überlassen. Knoll wirbt: "Gute Ergebnisse werden oft schon durch einfache Maßnahmen erreicht, etwa wenn die Mauer hinter den Heizkörpern schlecht isoliert ist, so dass ein großer Teil der Wärme nicht in den Raum, sondern nach außen geht. Da hilft Alufolie, die nicht viel kostet."

Ob Immobilienbesitzer Geld in neue Fenster, Fassaden oder eine Heizungsanlage stecken, können sie selbst entscheiden. "Geld ins Haus zu investieren, bringt mehr Rendite, als wenn es auf dem Sparbuch liegt", sagt Knoll.

Im Trend sei es auch, die Wärmedämmung zwischen Keller und erstem Stockwerk zu verbessern. "Dann bleibt es im Keller kalt und in der Wohnung wärmer", sagt der Themografie-Experte. Und wer im Neubau wohnt, könne mögliche Schwachstellen (Wärmebrücken) noch in der Garantiezeit entdecken und Nachbesserungen verlangen.

Die Messungen können nur in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden - je kälter es draußen ist, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.

Wer sich für die Thermografie-Messung interessiert, findet weitere Infos und die Anmeldeunterlagen im Internet unter www.erkrath.de/thermografieoder auf Faltblättern, die ab sofort in öffentlichen Gebäuden ausliegen.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort