Naturschutz in Erkrath Bienenhotels und eine zweite Blumenwiese für Unterfeldhaus

Erkrath · Der Bürgerverein des Stadtteils hat die Zeichen der Zeit erkannt und Pläne für mehr Maßnahmen zum Arten- und Umweltschutz geschmiedet.

 Per Schubkarre wurde das Bienenhotel zum Standort transportiert.

Per Schubkarre wurde das Bienenhotel zum Standort transportiert.

Foto: Unterfeldhaus Aktiv

(hup) Wer etwas für die Umwelt tun möchte, kann zum Beispiel überlegen, ob er Platz hat für ein Bienenhotel. Ist es einmal aufgestellt, erledigen die Tiere den Rest von alleine. Das meldet jetzt auch der Bürgerverein Unterfeldhaus aktiv: Die Insekten, die sich auf der Wildblumenwiese an der Neuenhausstraße im Stadtteil Unterfeldhaus tummeln, haben ein luxuriöses Quartier bekommen und es auch angenommen.

Horst Feldmann, Vorstandsmitglied des Bürgervereins, hat sich erst einmal kundig gemacht, wie eine solche Unterkunft beschaffen sein muss, und dann in Eigenregie ein Insektenhotel gebaut. Unterstützt worden sei er von einer Gruppe einsatzfreudiger Vereinsmitglieder und Sohn Erik. Das Insektenhotel steht rechts am Rand der Blumenwiese, die von der Stadt angelegt wurde und mit einem kleinen Schild als schützenswertes Areal ausgewiesen wird, damit nicht versehentlich etwas abgemäht wird.

Insektenhotels dienen unterschiedlichen Arten als Nist- und Überwinterungshilfe und sind ein wichtiger Beitrag für ihren Schutz. „In diesem Hotel aus Ziegelstein wird wohl eine Mauerbienenart nisten. Ausführliche Informationen über das Leben der Insekten gibt eine von Vereinsmitglied Ulla Grimm zusammengestellte Information auf der Homepage des Bürgervereins unter www.unterfeldhaus-aktiv.de, Stichwort Projekte“, informieren die engagierten Bürger.

Sie haben bereits neue Pläne geschmiedet, die auch etwas mit Umweltschutz zu tun haben. „Wir möchten eine weitere Wildblumenwiese anlegen. Das dafür vorgesehene Insektenhotel ist schon fertig“, berichtet Heide Horn vom Bürgerverein. Dieses Vorhaben habe der Vorsitzende Wolfgang Haase bereits mit einer Unterschrift auf der Patenschaftsurkunde bei der Stadtverwaltung besiegelt. Ziel des Bürgervereins ist es, für eine ansprechende Gestaltung des Stadtteils zu sorgen, auch in Sachen Sauberkeit. Um das Einkaufszentrum am Neuenhausplatz, die Visitenkarte des Stadtteils, freundlicher zu gestalten, setzt sich der Verein unter anderem für Gestaltung und Pflege der Blumenbeete ein und für das Aufstellen von Bänken und Papierkörben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort