Wohnungsbau in Erkrath Rat bestätigt den Bau auf der Hasenwiese

Erkrath · Auch in der nächsten Diskussionsrunde wurden Alternativen zum Bauplatz für Seniorenwohnungen in Millrath verworfen. Zudem wurden ein Ratsbürgerentscheid und ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren per Abstimmung abgelehnt.

Die Baugruppe Dependance Erkrath setzt auf einen viergeschossigen Bau, der aus Fertig-Modulen zusammengesetzt wird.

Die Baugruppe Dependance Erkrath setzt auf einen viergeschossigen Bau, der aus Fertig-Modulen zusammengesetzt wird.

Foto: Wolfgang Teiwes

Das umstrittene Bauprojekt „genossenschaftliches Wohnen Schmiedestraße“ wird weiterverfolgt. Der Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Planung, AUP, zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans wurde durch den Rat bestätigt. Wie schon im Ausschuss wurde die Diskussion über Klimaschutz und die soziale Funktion der Freifläche noch einmal aufgerollt. Neu war dabei die Frage, ob der Wunsch, bauwilligen Bürgern Flächen zuzuweisen oder zu verbieten, eine Bevormundung sei, oder zu den ureigenste Aufgaben der Kommunalpolitik gehört.