Verkehrsbehinderungen in Erkrath Baustelle Am Zault endet wie geplant am 9. August

Erkrath · Die Erkrather Straße ist dann wieder in beide Richtungen befahrbar und auch der Schulbus sowie die Buslinie O6 könnten die gewohnte Strecke ab dem 10. August wieder nutzen.

 Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Foto: dpa/Jan Woitas

(hup) Wegen Bauarbeiten ist die Kreuzung Gerresheimer Landstraße/Erkrather Straße seit Ende Juni teilweise gesperrt. Die Arbeiten selbst finden jenseits der Erkrather Stadtgrenzen statt, gehen jedoch mit einem Engpass einher und beeinflussen die Zufahrt enorm. Wie die Stadt jetzt informiert, kann die umfassendste Sperrung an der Erkrather Straße zwischen Alt-Erkrath und Unterfeldhaus am kommenden Dienstag, 9. August, nach Abschluss der Arbeiten wie geplant aufgehoben werden.

Die Straße sei dann wieder in beide Richtungen befahrbar und auch der Schulbus sowie die Buslinie O6 könnten die gewohnte Strecke ab dem 10. August wieder nutzen. In den Sommerferien mussten die Erkrather aber auch wegen anderer größerer Baustellen Umwege in Kauf nehmen. „Umso erfreulicher, dass alle im Zeitplan liegen und sich die Verkehrslage in und um Erkrath damit nun wieder beruhigt“, heißt es aus dem Rathaus.

Demnach werden die Bauarbeiten in der Feldheider Straße in Hochdahl ebenfalls rechtzeitig fertiggestellt, dort stehen nur noch kleinere Restarbeiten aus. Auch der Fußweg an der Stadthalle zwischen Heinrichstraße und Neanderstraße – ein wichtiger Verbindungsweg für die Schüler des Gymnasiums Neandertal und der Realschule Erkrath – soll pünktlich zum Schulstart wieder freigegeben werden. Der Deutschen Bahn zufolge werden zudem die Züge ab dem 6. August wieder wie gewohnt die Erkraths Haltestellen bedienen.

Weiterhin bestehen bleibt jedoch die Großbaustelle an der Neanderstraße/Gerberstraße, dort müssen noch bis Ende September baufällige Regen- und Schmutzwasserkanäle ausgetauscht sowie Gas-, Strom- und Wasseranschlüsse für die Häuser verlegt werden. Dabei werde es zum Abschluss der Arbeiten voraussichtlich erneut notwendig, die derzeit zweispurige Verkehrsführung noch einmal auf eine Spur zusammenzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort