Fitness in Erkrath EMS-Training: In 20 Minuten schwer auf Draht

Erkrath · 90 Prozent der Muskelgruppen sollen bis zu 85 Mal pro Sekunde durch Elektroimpulse stimuliert werden: Selbstversuch bei einem neuen Anbieter.

 EMS Probetraining an der Bahnstraße in Erkrath – die Autorin steht bei Toni Citanov auf dem Prüfstand.

EMS Probetraining an der Bahnstraße in Erkrath – die Autorin steht bei Toni Citanov auf dem Prüfstand.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wer in der letzten Zeit durch die Bahnstraße geschlendert ist, hat in den Schaufenstern der Hausnummer 52 die blickdichte Folierung bemerkt: „EMS-Training“ heißt es dort. Die Abkürzung steht für ein besonderes Muskeltraining mit Hilfe von bioelektrischen Impulsen. Ob es wirklich so intensiv ist, wie im Internet versprochen? Das klärt ein Selbstversuch bei dem Anbieter „Körper Formen“. Geplagt von Nacken- und Rückenschmerzen durch zu viel Schreibarbeit am Computer, von kaputten Gelenken durch jahrelanges Rheuma und zu viel „Hüftgold“ als Folge der Corona-Zeit wurde die Verfasserin für ein Probetraining ausgeguckt.