Erkrath Elke Heidenreich sorgt für einen vollen Salon

Erkrath · Selbst die Veranstalter waren vom Andrang überrascht: Rund 180 Zuhörer kamen zur Autorenlesung in den Rosenhof.

Mit einem solchen Besucherandrang hatten die Verantwortlichen im Seniorenzentrum "Rosenhof" nicht gerechnet: Weil der Besucherandrang so groß war, beschlossen sie, die Türen des großen Salons zu schließen, als 180 Besucher gezählt waren. Grund des großen Ansturms war Elke Heidenreich. Die Kölner Buchautorin, Lese-Fachfrau und ehemalige TV-Moderatorin hatte zu einer Lesung eingeladen.

Aus ihrem Buch "Alles kein Zufall" las die Schriftstellerin Kurzgeschichten von A bis Z. So jedenfalls hatte sie ihre kleinen Geschichten des Alltags geordnet, damit bei den Kurzgeschichten nur ja keine zu kurz kommt. Unterhaltsames und Nachdenkliches, Erlebtes und Erdachtes - die Geschichten waren allesamt das Zuhören wert. Nicht zuletzt, weil Elke Heidenreich wunderbar vorzulesen weiß. Sie lachte, sie war charmant, sie war witzig.

Vom Fernsehen in Deutschland habe sie sich verabschiedet, verriet sie einer Fanfrau. Aber dieses Medium scheint ihr auch nicht mehr wichtig zu sein. "Ich fühle mich heute besser als in jungen Jahren", bekannte Heidenreich. Und man glaubt ihr das.

Eine besondere Begleitung erfuhr Elke Heidenreich an diesem Dienstagnachmittag in Hochdahl, und zwar musikalisch. Ihre unterhaltsamen und auch witzigen Vorträge wurden musikalisch quasi ausgemalt. Kein Geringerer als der Komponist, Pianist und Arrangeur Marc-Aurel Floros spielte das "Treulich geführt" (Lohengrin/Wagner), um die Geschichte über die diversen Jugendlieben von Elke Heidenreich, Titel "Brüder 1", zu untermalen. Wenn Floros keine Vorlesetermine von Elke Heidenreich begleitet, dann komponiert er leidenschaftlich. In Berlin wird gerade für seine Oper "Bad Man's Life" geprobt, die Ende Juni uraufgeführt wird. Sein Motto lautet: "Musik muss den Menschen erreichen". Nicht nur das verbindet ihn mit Elke Heidenreich.

Elfie Dantinger, eine Erkratherin, war ebenfalls nach Hochdahl gekommen. Viel hat sie schon von Elke Heidenreich gelesen. Der unterhaltsame Nachmittag im Hochdahler Rosenhof bestätigte sie in ihrer positiven Einschätzung dieser Autorin, die "so viel bewundernswerten Humor hat". Kostprobe: "Am Bahnhof in Middelburg steht pünktlich um halb zwei der Bus. Ich frage vorsichtshalber noch mal: Fährt der Bus nach Veere? Jou, sagt der Fahrer. Ich steige ein und nach einer Viertelstunde rast der Bus auf der Landstraße an Veere vorbei. Ich stürze zum Fahrer: Sie haben doch gesagt, der fährt nach Veere? Jou, sagt er, aber da hält er mittags nicht, nur morgens und abends." Und Marc-Aurel Floros spielte dazu: Over the rainbow.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort