Erkrath Ein ungleiches Liebespaar fesselt Erkraths Bibliotheks-Leiterin

Erkrath · Serie (1): Mein Buch für die Insel. Michaele Gincel-Reinhardt fühlt sich gut unterhalten von "Ein ganzes halbes Leben" von Jojo Moyes.

 Michaele Gincel-Reinhardt.

Michaele Gincel-Reinhardt.

Foto: DJ

Serie (1): Mein Buch für die Insel. Michaele Gincel-Reinhardt fühlt sich gut unterhalten von "Ein ganzes halbes Leben" von Jojo Moyes.

 Ihre Lieblingslektüre von Rowohlt.

Ihre Lieblingslektüre von Rowohlt.

Foto: root

Eine Liebesgeschichte also. Von Jojo Moyes. Auf die Frage nach einem Buch für die Insel fällt Michaele Gincel-Reinhardt direkt ein Bestseller ein. Monatelang stand "Ein ganzes halbes Leben" ganz oben auf den Bestsellerlisten. So falsch kann man mit einem solchen Buch wohl nicht liegen. Aber die Leiterin der Erkrather Stadtbibliothek kann noch ein paar mehr Gründe aufzählen, die dafür sprechen, dieses Buch in den Koffer zu packen.

"Es hat mich in den Bann gezogen", sagt sie über die Geschichte von Will und Lou. Das allein ist schon ein großes Kompliment von jemandem, der von unzähligen Büchern umgeben ist. Alle buhlen um die Aufmerksamkeit potenzieller Leser, die eher ungewöhnliche Liebesgeschichte hat es offenbar auf den Nachtisch von Michaele Gincel-Reinhardt geschafft. Will und Lou - sie sind ein eher ungleiches Paar. Sie ist in ihrem gewöhnlichen Leben in jeder Hinsicht steckengeblieben.

Mit einem gewöhnlichen Job im Café, einem Freund, den sie eigentlich liebt, und einem Faible für schräge Klamotten. Er mit einem Traumjob, einer Traumfrau und einem Traumleben. Bis ein Unfall ihn lähmt und er auf Lou angewiesen ist, die sich fortan um seine Betreuung zu kümmern hat. Er lässt sie an seinem Leben inmitten von belletristischer Literatur und klassischen Konzerten teilhaben, und sie zeigt ihm, dass Leben auch Freude machen kann.

Eine moderne Version der Aschenputtel-Geschichte. "Wunderbar geschrieben und entspannend", lobt Michaele Gincel-Reinhardt, die sich über 500 Seiten ausbreitende Story, die an den Kassenschlager "Ziemlich beste Freunde" erinnert. Nur so viel sei hier verraten: Bis zum ersten Kuss muss man lange warten. (Ein ganzes halbes Jahr, Rowohlt).

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort