Ehrenamt in Erkrath Wirtschaft ehrt drei Sozialprojekte

Erkrath · Im September verließen Beschäftigte die Werkbänke und Schreibtische, um Erkrather Ehrenamtlern zu helfen. Nun vergab der „Aktionstag Wirtschaft“ drei Preise.

 Sie nahmen die drei Jury-Preise des Aktionstags der Wirtschaft entgegen: (v.l.) Silke Dietz von der Awo, Dieter Thelen vom Freundeskreis und Eva Flader aus dem Johanniterhaus. 

Sie nahmen die drei Jury-Preise des Aktionstags der Wirtschaft entgegen: (v.l.) Silke Dietz von der Awo, Dieter Thelen vom Freundeskreis und Eva Flader aus dem Johanniterhaus. 

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Aktionstag der Wirtschaft: Dabei geht es um die Vernetzung von Wirtschaft und Sozialem. Ortsansässige Unternehmen stellen für einen Tag einen oder mehrere Mitarbeiter frei, die bei sozialen Projekten Hand anlegen. Daraus haben sich bereits zahlreiche Kooperationen über diesen Tag hinaus ergeben. Jetzt war die Preisverleihung, denn 2021er Projekte wurden von einer Jury begutachtet und prämiert.

Nils Knappe, Geschäftsführer der Firma Schmincke und Vorsitzender des Wirtschaftskreises Erkrath, begrüßte die Gäste. Den dritten Preis erhielt der Verein „Du-Ich-Wir“, der zusammen mit dem Freundeskreis für Flüchtlinge eine digitale Schatzsuche ermöglicht. „Erkrath-auf-der-Spur“ kann als kostenlose App heruntergeladen werden. Hier sind diverse Aufgaben zu lösen, die die Schatzsucher durch Erkrath führen. Dabei werden vor allem die 12- bis 18-Jährigen angesprochen, die nach Meinung von Dieter Thelen nicht nur während Corona, sondern auch sonst eher knapp mit Freizeitangeboten bedacht werden.

Den zweiten Preis vergab die Jury an das Johanniter Haus in Hochdahl, das eine Begegnungsstätte für Jung und Alt ist, eine Kita beherbergt und betreutes Wohnen ermöglicht. Dort im Garten sind um einen Baum herum viele weiße Kiesel platziert worden waren, die im Laufe der Zeit bemalt oder mit Daten und Namen versehen werden sollen – ein Ort des Erinnerns. „Bei uns gerät niemand in Vergessenheit.“ Den Garten darf jeder aufsuchen und sich seinen Ort des Erinnerns gestalten.

Der erste Preis geht an die Aktion „Sport aber wiie“. Dabei steht das „wii“ als Firmenname für virtuelle Sportgeräte, die mit Hilfe von Videospielen zum sportlichen Miteinander animieren. Silke Dietz, Leiterin des Awo-Treffs im Bürgerhaus und ihr Mann Jürgen Dietz, Leiter der Arbeiterwohlfahrt Erkrath, durften den Preis freudestrahlend entgegennehmen. Am Aktionstag, dem 3. September, konnten mehrere Mannschaften gebildet werden und über 20 Senioren haben am Bildschirm-Bowling teilgenommen.

Die Seele der gesamten Vorbereitungen für den Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath ist Nadine Albuera, die als Projektmanagerin jederzeit die Übersicht behält, organisiert, vermittelt und Ruhe bewahrt.

Im kommenden Jahr steht ein Jubiläum an: 2022 kann der 10. Aktionstag in Angriff genommen werden, der – wie bereits zu hören war – im August des kommenden Jahres stattfinden soll. Jedenfalls ist die Idee, Wirtschaft und Soziales zusammenzubringen und diese mit Aktionen und Leben zu erfüllen, äußerst erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort