Übergabe Hotel Am Zault in Unterbach wechselt den Besitzer

Erkrath/Unterbach · Die Hotelkette Dormero übernimmt das 225 Jahre alte Landhotel zum 1. Januar. Die bisherigen Eigentümer haben lange nach einem Nachfolger gesucht.

 Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann

Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann

Foto: Schmidt-Domine/privat

Leicht gefallen ist die Entscheidung Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann nicht. „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt die Geschäftsfrau. „Das ist das Geburtshaus meines Mannes. Aber er ist nun 71 Jahre alt und wir haben uns ein Häuschen in einem Obstanbaugebiet nahe Buxtehude gekauft. Es war einfach an der Zeit“, sagt Weber-Feldmann. Schon immer habe die Familie das 225 Jahre alte Hotel Am Zault in Unterbach in Eigenregie betrieben, lange in einer Kooperation mit Best Western, die letzten vier Jahre dann wieder ohne Unterstützung von außen. Zum 1. Januar übernimmt den Landgasthof nun die 2013 von Marcus Wöhrl gegründete Dormero-Kette, die bereits 21 weitere Häuser in Deutschland betreibt. „Hier wird ein frischer Wind wehen, ganz klar“, sagt Weber-Feldmann. Die knapp 50 Mitarbeiter, die zum Teil bis zu drei Jahrzehnte dem Hotel verbunden sind, kann sie aber beruhigen: „Alle werden übernommen.“ Dennoch: „Wir waren immer ein Hotel mit Seele, liebten das Familiäre, mein Mann hat ständig 1000 Blumen gekauft und 80 Vasen damit gefüllt. Und die Hierarchien waren stets flach. Das wird jetzt wohl etwas anders, denn Entscheidungen werden künftig vor allem in der Zentrale in Berlin getroffen“, sagt die Geschäftsführerin, die trotzdem überzeugt ist: „Wir haben das nicht übers Knie gebrochen, anderthalb Jahre nach einem Nachfolger gesucht, der das Haus in unserem Sinne weiterführt. Dormero war der beste aller Kandidaten.“

Die neuen Eigentümer sind jedenfalls voller Vorfreude: „Ich bin stolz, nun endlich Dormero in meine Heimatstadt Düsseldorf zu bringen und dann noch mit so einem Traditionshaus, das ist spitze“, sagt Finanzvorstand Tomislav Rubic. „Ich habe dieses Hotel als Kind schon geliebt, in meiner Zeit als Pfadfinder bin ich dort immer mit meinem Freund Ben eingekehrt. Dass wir dieses Projekt nun zusammen verwirklichen, freut mich ungemein.“ Ben Dahlheim hat das Hotel mit 59 Zimmern und Suiten, neun Tagungsräumen sowie einem Wellnessbereich von den Feldmanns erworben und Dormero als Mieter gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort