Polizei sucht Zeugen Diebe stehlen alte Autos und Katalysatoren

Erkrath · Tatort sind der Parkplatz an der Feldheider Straße und ein Schrottplatz an der Hochdahler Straße.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

(RP) In der Nacht von Freitag auf Samstag hatten es bislang noch unbekannte Täter im größeren Stil auf Autoteile abgesehen: Sowohl von einem Parkplatz an der Feldheider Straße in Hochdahl als auch von einem sich in der Nähe befindlichen Schrottplatz an der Hochdahler Straße stahlen die Täter fest verbaute Katalysatoren von Transporten und Schrottautos.

Zudem wurden mehrere Autoscheiben eingeschlagen und sechs nicht mehr fahrtaugliche Autos gleich komplett entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Gegen 12 Uhr hatte am Samstag ein Mitarbeiter einer an der Feldheider Straße ansässigen Firma festgestellt, dass in der Nacht eines der Firmenfahrzeuge von Unbekannten angegangen worden war: Die Täter hatten die Motorhaube eines Transits gewaltsam geöffnet und einen dort fest am Auspuffsystem verbauten Katalysator mit einer Flex abgetrennt.

Als der Mitarbeiter nachschaute, ob auch andere Fahrzeuge betroffen waren, stellte er fest, dass auch bei dem Transporter einer benachbarten Firma die Motorhaube geöffnet und der Katalysator abgeflext worden war. Ebenfalls am Samstag stellte auch ein Mitarbeiter eines Schrottplatzes an der Hochdahler Straße fest, dass sich Unbefugte Zugang auf das Gelände verschafft hatten. Auch hier wurden von mehreren Autos die Katalysatoren gestohlen. Zudem wurden auch noch fünf schrottreife Autos komplett entwendet: ein grauer Daewoo, ein grauer Audi A4, ein Renault Clio unbekannter Farbe, ein schwarzer Alfa Romea 147 sowie ein grauer VW Polo. Ein weiteres Fahrzeug, das zur Reparatur auf dem Schrottplatz abgestellt war, wurde ebenfalls geklaut. Dabei handelt es sich um einen grauen Mercedes (A-Klasse) mit Düsseldorfer Kennzeichen.

Wie die Täter die Fahrzeuge von dem Schrottplatz unbemerkt abtransportieren konnten, ist bislang ebenfalls noch nicht geklärt und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Da von den Tätern noch jede Spur fehlt, ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen und fragt: Wer hat in der Nacht zu Samstag verdächtige Beobachtungen in Erkrath-Hochdahl gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt
die Polizei in Erkrath jederzeit unter der Rufnummer 02104 9480 6450 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort