Erkrath Die Taiko-Akademie trommelt wieder

Erkrath · Am Wochenende platzte die bereits seit zwei Monaten ausverkaufte Stadthalle an der Neanderstraße aus allen Nähten. Wadokyo kam mit ihrer Taiko-Akademie und feierte ein Jubiläum: Seit zehn Jahren unterstützt die Gruppe mit ihren Auftritten die sozialen Projekte des Fördervereins MS-Treff Erkrath.

Einzigartig in Deutschland ist die Taiko-Akademie, in der der hohe Anspruch dieser international bekannten Gruppe an alle, die sich dafür interessieren, weitergegeben wird. Die Akademie bietet ihren Schülern die Möglichkeit, das Taiko-Spiel in allen Facetten zu erlernen. Basierend auf dem Stil und der Philosophie von Wadokyo findet dort ein abwechslungsreicher Unterricht statt. Angefangen bei Jugendkursen bis hin zum Vorbereitungstraining für die Profi-Liga bietet die Taiko-Akademie mit regelmäßigen Kursen, Workshops, Seminaren und Team-Trainings ein breites Spektrum rund um das Taiko an.

Die Schülerinnen und Schüler von Jeanette Petersen und Frank Dubberke boten in Erkrath wieder ein faszinierendes Schauspiel der japanischen Trommelkunst und vermittelten den Zuschauern den Eindruck, als ob sie ihr ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hätten. Unterstützt wurden die Darbietungen von den Zuschauern, die jedes Stück mit frenetischem Beifall bedachten.

Die mehr als 80 Schüler der Akademie, die das Publikum in der Stadthalle mitrissen und forttrugen in die Welt der Rhythmen, waren die Vorboten für den krönenden Abschluss der Veranstaltung. Als Highlight kam dann natürlich Wadokyo selber. Wegen der zehnjährigen Zusammenarbeit gab es ein Dankesgeschenk der MS-Selbsthilfegruppe: Die Skulptur eines Dinos auf einer geflochtenen Kugel mit kleinen Taiko-Trommeln. Dieses Unikat wurde von Hans Jürgen Rahlenbeck, Mitglied der Künstlergruppe NeanderArt, gestaltet. Der Vorsitzende des Fördervereins MS-Treff Erkrath, Timo Kremerius, bekam von Wadokyo eine Trommel, die er zur Freude seiner Nachbarn nutzen wird, hat er doch viele Jahre in der Taiko-Akademie mitgetrommelt.

Nach der Samstagsvorstellung gab es wieder bis in die Morgenstunden eine After Show Party für alle Zuschauer und Akteure als Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Die nächsten Konzerte in Erkrath stehen schon fest, sie finden am 9. und 10. Dezember 2017 statt. Es macht Sinn, sich rechtzeitig um Karten zu bemühen. In diesem Jahr konnten laut Veranstalter 300 Kartenwünsche nicht erfüllt werden.

(dtk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort