Erkrath Erkraths Junge Union stellt sich neu auf

ERKRATH · Leon Bröcker, vormals Geschäftsführer, ist jetzt der Vorsitzende des Parteinachwuchses. Vorgängerin Sarah Harden hat Aussicht auf eine Stelle im Bundesvorstand der Jungen Union.

 Gruppenfoto der ambitionierten Erkrather Anwärter auf die CDU-Pöstchen von morgen. Kopf der Gruppe ist jetzt Leon Bröcker (Bildmitte, mit Bart), der auf Sarah Harden (unten rechts) folgt.

Gruppenfoto der ambitionierten Erkrather Anwärter auf die CDU-Pöstchen von morgen. Kopf der Gruppe ist jetzt Leon Bröcker (Bildmitte, mit Bart), der auf Sarah Harden (unten rechts) folgt.

Foto: JU Erkrath

Die Junge Union Erkrath hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende Sarah Harden stellte nach vier Jahren ihr Amt zur Verfügung, um sich auf höhere Aufgaben zu konzentrieren. Der Landtagsabgeordnete Christian Untrieser dankte Harden für „die erfolgreiche Arbeit und auch für die persönliche Unterstützung“ in seinem eigenen Wahlkampf 2017.

In ihrem letzten Bericht als Vorsitzende des Stadtverbandes bezog sich Sarah Harden dann auch auf ihre gesamte Amtszeit statt wie üblich nur auf das vergangene Jahr. „Es ist viel passiert. Die größten Erfolge hatten wir personell“, sagte Harden. Zunächst habe man 2015 mit Christoph Schultz ein JU-Mitglied ins Bürgermeister-Amt bringen können. „Das ist schon mal Wahnsinn“. Auch Christian Untrieser war vor der Landtagswahl 2015 noch unter 36 und habe mit dem „Team Untrieser“ tatkräftige Unterstützung von seinem Stadtverband erhalten.

Die stellvertrende Vorsitzende der JU Erkrath, Venja Lang, ist in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft engagiert und hat es bis in den CDA-Landesvorstand geschafft. Seit 2015 sind Lang und Sarah Harden außerdem stellvertretende Vorsitzende des JU-Kreisverbandes Mettmann.

„Wichtig ist mir vor allem die Zusammenarbeit mit der CDU“, betont Sarah Harden. „Die war vorher nicht allzu gut“. Für die CDU sitzt die 24-Jährige seit 2014 im Stadtrat und ist bis heute dort das jüngste Mitglied. Als vor zwei Jahren das Thema „Soziale Stadt Sandheide“ hochkochte, habe sich die JU gegen das Projekt positioniert – vor allem mit Pressemitteilungen. „Wir waren letztlich im Rat nicht erfolgreich, aber das ist eben Demokratie“ sagt Harden. Ein inhaltliches Highlight ihrer Amtszeit sei die „Erkrather Erklärung“, in der der Vorstand eine Zukunftsvision für die Stadt entworfen habe. Eine der zentralen Forderungen, die Stelle eines Digitalisierungs-Beauftragten zu schaffen, sei seit kurzem erfüllt, freut sich Harden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig bestätigt. Neuer Vorsitzender ist der vorherige Geschäftsführer Leon Bröcker, stellvertretende Vorsitzende bleibt Vanja Lang. Der bisherige Beisitzer Yannick van der Heide rückt auf den Posten des Geschäftsführers auf, neuer Schatzmeister wird Patrick Stahlhut.

Sarah Harden, die in diesem Jahr Chancen auf eine Stelle im JU-Bundesvorstand hat, bleibt ihrem Stadtverband als Beisitzerin erhalten. Christian Untrieser lobte die scheidende Vorsitzende für „vier Jahre mit Einsatz, Herzblut und viel Erfolg. Du bist die Stimme der Jugend im Rat“. An Hardens Beispiel könne man erkennen: „Politik kann auch eine ganze Menge Spaß machen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort