Jubiläum Humor ist das Geheimnis ihrer langen Ehe

Ursula und Winfried Groß sind seit 60 Jahren verheiratet. Sie haben auch lange gemeinsam gearbeitet.

 In der Düsseldorfer Altstadt haben sich Ursula und Winfried Groß kennengelernt. Bald gehen sie noch einmal auf Hochzeitsreise.

In der Düsseldorfer Altstadt haben sich Ursula und Winfried Groß kennengelernt. Bald gehen sie noch einmal auf Hochzeitsreise.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(sue) Es begann in der Düsseldorfer Altstadt im Jahr 1956. Winfried Groß war mit einem Freund unterwegs. „Damals konnte man hier die Speisekarte rauf und runter essen“, erzählt er. „Ich habe durch die Balken gelunzt und eine wunderschöne junge Frau gesehen“ – Ursula, die dort mit ihrer Familie unterwegs war. Winfried folgte ihnen und sprach Ursula schließlich an. „Ich war nie auf den Mund gefallen“, erzählt der heute 83-Jährige.

 „Das war aufregend damals“, erinnert sich die 81-Jährige Ursula. Die beiden verabredeten ein erstes Treffen, bei dem es nicht bleiben sollte. „Ich habe bei der Bahn gearbeitet und konnte immer kostenlos nach Düsseldorf fahren“, erzählt Ursula. Winfried hatte einen Motorroller und die beiden fuhren zur Bevertalsperre und zum Möhnesee. Dabei hatte Winfried keine leichte Zeit hinter sich, wuchs er doch in der damaligen DDR auf. „Als es brenzlig wurde, als ich mit dem Gewehr durchs Gestrüpp robben musste, um ertüchtigt zu werden, wusste ich, da halte ich es nicht länger aus.“

Er floh in den Westen, wo er in Bielefeld für 1,17 Mark Stundenlohn arbeitete. „Damals gab es nichts“, betont der gelernte Textiltechniker. „Ich kenne die Höhen und Tiefen.“ Ursula und Winfried heirateten am 29. Mai 1959. Dann zogen sie nach Moers, wo Winfried eine Reinigung übernahm. Ursula arbeitete weiter als EDV-Fachfrau für die Bahn, nach zwei Jahren wechselte sie in ein Unternehmen in der Nähe. Schließlich gab sie ihre Anstellung auf, um in das Unternehmen ihres Mannes einzusteigen. „Wir hatten dann zwei Reinigungen“, erzählt er.

Vierzig Jahre lang haben die beiden zusammen gelebt und gearbeitet. Ein großes Haus konnten sie in Erkrath bauen, wo ihre Tochter mit ihrer Familie ebenfalls eine Wohnung hat. Inzwischen haben die beiden Zeit, um gemeinsam auf Reisen zu gehen. Bald geht es aufs Schiff. „Dann sind wir weg“, meint Ursula, „auf Hochzeitsreise.“ Ihr Rezept für eine so lange glückliche Ehe? Humor ist in jedem Fall wichtig, betont Ursula und fügt hinzu: „Was sich liebt, das neckt sich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort