In letzter Sekunde Derya Schneller und Spürhund Scotty retten Vermissten

Haan · Bei der Suche nach einem 84-Jährigen setzte die Polizei auch einen Hund ein. Als der Mantrailer aus Haan ihn aufspürte, war er bereits stark unterkühlt.

 Hundeführerin Derya Schneller mit ihrem englischen Cocker-Spaniel „Scotty". Er kann den Individualgeruch von Menschen aufnehmen und die Vermissten aufspüren.

Hundeführerin Derya Schneller mit ihrem englischen Cocker-Spaniel „Scotty". Er kann den Individualgeruch von Menschen aufnehmen und die Vermissten aufspüren.

Foto: DLRG Haan

Es war Rettung in buchstäblich letzter Minute, sagt die Polizei: Der 84-Jährige war bereits stark unterkühlt, als Derya Schneller und ihr Spürhund „Scotty“ am Freitag, 7. Februar, gegen 21.30 Uhr den Mann in einem Gebüsch in der Nähe seines Seniorenheims in Monheim fanden. „Die Tochter des alten Herrn hat vor Freude und Erleichterung geweint, dass ihr Vater wieder da war“, erzählt die Hundeführerin der DLRG Haan. Der Demenzkranke kam sofort ins Krankenhaus.