Engagement für ein sauberes Erkrath Der Aufräumer

Erkrath · Reiseunternehmer Bernd Herrmann ist derzeit arbeitslos. Er räumt stattdessen die Stadt auf - und fordert in einem Bürgerantrag, die Strafen für illegale Müllentsorgung zu verdoppeln.

 Bernd Herrmann sammelt Müll von Straßen und Wegen. Die Ausrüstung dafür hat er immer dabei, wenn er mit dem Auto unterwegs ist.

Bernd Herrmann sammelt Müll von Straßen und Wegen. Die Ausrüstung dafür hat er immer dabei, wenn er mit dem Auto unterwegs ist.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bernd Herrmann hat derzeit mehr Zeit als sonst. Der Ein-Mann-Busunternehmer aus Erkrath darf nicht fahren, seit März 2020 bezieht er Hartz 4, also Arbeitslosengeld. Es decke seine Kosten, er könne davon leben, materiell sei er einfach nicht so anspruchsvoll, sagt Herrmann. Umso anspruchsvoller ist er, wenn es um die Umwelt geht: Ihn stört die zunehmende Vermüllung der Stadt.