Erkrath in blau-weiß CDU trifft sich zum Oktoberfest

Erkrath · Die Corona-Zwangspause ist beendet, nach langer Zeit kamen die Erkrather Christdemokraten wieder zusammen. Dabei wurde nicht nur gefeiert, sondern auch über Politik gesprochen.

 Christoph Schultz, Andreas Heringlehner und Christian Untrieser (v.l.) feierten mit der CDU ein zünftiges Oktoberfest.

Christoph Schultz, Andreas Heringlehner und Christian Untrieser (v.l.) feierten mit der CDU ein zünftiges Oktoberfest.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(eise) Entgegen dem Trend, dass durch Corona alle Kontakte schwieriger geworden sind, hat die CDU in Erkrath in den vergangenen Monaten sogar eine Reihe von Neumitgliedern gewinnen können. Online, per Facebook und über andere digitale Möglichkeiten haben die Jungpolitiker sich an die Menschen gewandt – der Erfolg gab ihnen Recht.

Für sie und alle, die teilnehmen wollten, konnte endlich wieder ein kleines Fest gefeiert werden – zum Kennenlernen, Diskutieren (auch das schlechte Wahlergebnis der Bundestagswahl), aber vor allem, um positiv nach vorne zu schauen. Denn eins hat die CDU in Erkrath schon umgesetzt: die deutliche Verjüngung bei den Spitzenämtern. Schließlich ist Bürgermeister Christoph Schulz gerade 40 Jahre jung und der Parteivorsitzende und Landtagsabgeordnete Christian Untrieser noch 39. Auch die anwesenden Ratsmitglieder Andreas Heringlehner und die Vertreter der Jungen Union gehören wohl noch der jungen Generation an.

Was alle besonders freute, war die gerade verkündete Zusage, dass bei der Wahl des oder der neuen Parteivorsitzenden eine Mitgliederbefragung stattfinden soll. Aber zunächst wollte im Vereinsheim des SC Unterbach gefeiert werden. Die weiß-blauen Rauten zierten die Tische, bayerisches Bier und Brez‘n gab‘s natürlich. Und damit es echt bayerisch zuging, erschienen auch noch Dorrin Shayesteh (Ratsmitglied) und Merita Zabeli (Vorstandsmitglied) im waschechten Dirndl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort