Erkrath CDU ist „entsetzt“ über Kosten für Forum

Das sei weder sozial noch nachhaltig, kritisiert der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Jöbges.

 Aus einem Bürokomplex an der Hildener Straße 28 wird das „Forum Sandheide“.

Aus einem Bürokomplex an der Hildener Straße 28 wird das „Forum Sandheide“.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Erkrather CDU-Fraktion hadert mit den Beschlüssen von SPD, BmU und Grünen in der letzten Ratssitzung zum Thema Finanzierung Forum Sandheide (RP berichtete). „Da wurde eine Kostensteigerung von fast 2.000.000 Euro abgesegnet“, kritisiert Fraktionschef Wolfgang Jöbges. 2017 sei aufgrund der vom Nutzer eingereichten Entwurfspläne und Kostenermittlungen ein Eigenanteil der Stadt von 255.100 Euro kalkuliert worden. Schon damals habe die CDU erhebliche Bedenken gegen ein Forum Sandheide in Alt-Hochdahl geäußert.

„Nach Überprüfung der eingereichten Planungen kam die Stadtverwaltung jetzt zu dem Ergebnis, dass ein Eigenanteil von 2.252.098 Euro zu Verwirklichung des Projektes erforderlich ist. Dies ist eine Steigerung von rund 882 Prozent gegenüber der Planung der Nutzer“, hat Jöbges errechnet. SKFM und Stadt hätten zwar mit der Förderung den Auftrag bekommen, das Forum zu realisieren. Das dürfe aber nicht heißen, „dass der eine bestellt und der andere bezahlt“, betont er.

Die schlimmsten Befürchtungen hätten sich nun leider als richtig erwiesen. Die CDU lehne das Projekt „Forum Sandheide“ an diesem Standort weiterhin ab. Wenige Nutzer würden stark subventioniert, obwohl eine Vielzahl von Verbänden und Vereinen, die auch hervorragende Arbeit leisteten, leer ausgingen. Die CDU ist der Ansicht, dass das Geld in Schulen und Kindertagsstätten besser angelegt wäre. „SPD, Grüne und BmU wollen ihr Lieblingsprojekt scheinbar auf Teufel komm raus durchziehen. Das ist weder sozial noch nachhaltig“, sagt Jöbges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort