Erkrath Bürgerpark wird herausgeputzt

Erkrath · Vorbereitende Arbeiten zur Umgestaltung beginnen in den nächsten Tagen.

 Der Bavierpark soll neue Bänke, Wege und Hochbeete bekommen.

Der Bavierpark soll neue Bänke, Wege und Hochbeete bekommen.

Foto: Janicki

Der Bavierpark im Herzen Alt-Erkraths soll in diesem Jahr umgestaltet und damit schöner werden. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen nach Informationen der Stadt Erkrath schon jetzt. Denn für die Neuanlage von Vegetations- und Wegeflächen sowie die optische Öffnung des Parks müssen mehrere Bäume und alte Sträucher entfernt werden. Mit Rücksicht auf die Brutzeit der Vögel werden diese Arbeiten in den nächsten Wochen bis Ende Februar durchgeführt. Dann ist der Weg frei für die eigentliche Umgestaltung des Bürgerparks im Bereich zwischen dem Spielplatz und der Gerberstraße.

Vielleicht können im Zuge der Umgestaltung dann auch aktuelle Missstände beseitigt werden. Dazu gehört die fehlende Beleuchtung in Teilen des Parks, ein Thema, das in der jüngsten Sitzung des Seniorenrats der Stadt Erkrath auf der Tagesordnung stand. "Im Bereich der Diagonalen, die vom Bavier-Center zum Kurhaus führt, gibt es keine Beleuchtung", sagt Timo Kremerius, Vorsitzender des Seniorenrats. In der Vergangenheit seien immer mehr Lampen abgebaut worden, die nun fehlen, vor allem im Winter, wenn es früh dunkel wird und noch viele Menschen unterwegs sind. Der Seniorenrat beklagt aber auch fehlende Bänke im Bavierpark. "Von den ehemals 20 Bänken sind gerade mal zwei übrig geblieben."

Auf zusätzliche Bänke müssen die Senioren aber wohl nicht mehr lange warten. Denn im Zuge der Umgestaltung des Parks sind auch neue Sitzgelegenheiten am Hauptweg vorgesehen.

Die weitere Verschönerung des Parks beinhaltet unter anderem die Anlage von Hochbeeten für Blumen und die Asphaltierung der Wege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort