Erkrather vor dem Landgericht Wuppertal Brutaler Raubüberfall: 37-Jähriger schwer belastet

ERKRATH/WUPPERTAL · Zwei bereits verurteilte Mittäter sagten im Prozess um den Überfall auf einen Pensionär im Mai 2017 erneut aus. Das Opfer hatte über Stunden hinweg ein Martyrium zu erleiden.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Wegen des Überfalls auf einen Pensionär in Haan im Mai 2017 waren zwei Männer aus Erkrath zu Haftstrafen verurteilt worden. Nun wurden die beiden Mittäter als Zeugen im Prozess gegen einen weiteren Angeklagten gehört. Einer der beiden soll den 85-Jährigen Pensionär mit einem weiteren, ebenfalls verurteilten Mittäter in seinem Haus überwältigt, gefesselt und geknebelt haben. Der andere Erkrather soll „Schmiere“ gestanden haben. Das Opfer hatte über Stunden hinweg ein Martyrium zu erleiden – am Ende wurde der Mann bis auf die Unterhose entkleidet auf die Terrasse gebracht, während hinter ihm sein Haus brannte.