Erkrath Blitzeinbruch in Juwelier - Besitzer schlief in Werkstatt

Erkrath · Spektakulärer Einbruch in Erkrath: Mit einem gestohlenen Audi A4 haben unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch den Eingang eines Juweliers am Hochdahler Markt gerammt. Der gesamte Verkaufsraum wurde zerstört.

 Bei den Aufräumarbeiten kam einiges an Schutt zusammen.

Bei den Aufräumarbeiten kam einiges an Schutt zusammen.

Foto: Blazy, Achim

Zeugen berichten laut Polizei, dass es sich bei den Tätern um vier dunkel gekleidete Personen, teilweise mit Sturmhauben maskiert, handelte. Sie drangen in den Verkaufsraum ein und rafften aus den zerstörten Vitrinen Gold- und Silberschmuck zusammen. Der Besitzer übernachtete anscheinend in der Werkstatt und überraschte die Täter.

Nach Angaben eines Zeugen flüchteten die Straftäter in Richtung Beckhauser Straße. Der Audi fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung Karschhauser Straße davon. Der A4 war am Dienstag an der Brechtstraße in Erkrath gestohlen worden.

Eine weitere Zeugin beobachtete dann drei der möglichen Täter "Am Stadtweiher". Zwei fuhren auf einem Fahrrad, einer war zu Fuß unterwegs. Sie wurden als männliche Jugendliche im Alter von etwa 20 Jahren beschrieben.

Bei ihrer Fahndung fand die Polizei das Fluchtfahrzeug. Der am Heck stark beschädigte Audi stand nicht weit vom Tatort entfernt und wurde spurenschonend sichergestellt.

Bei dem Einbruch wurde außerdem ein Heizungsrohr beschädigt, aus dem zunächst Wasser in die Innenräume lief. Die Feuerwehr der Stadt Erkrath wurde alarmiert und stellte dieses ab. Nach ersten polizeilichen Schätzungen entstand an dem Gebäude und in den Geschäftsräumen des Juweliers ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Wer hat das Tatfahrzeug, einen elf Jahre alten grau-silbernen Audi A4 mit ME-Städtekennung, in der Zeit von Dienstag um 1.30 Uhr bis Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr gesehen?

Hinweise an die Polizei in Erkrath unter Telefon 02104-9480-6450.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort