Erkrath Bergisches Internat feiert sein 40-jähriges Bestehen

Erkrath · Das Bergische Internat feiert in diesen Tagen sein 40-jähriges Bestehen. Im Sommer 1977 kamen die ersten Schüler zum Gut Falkenberg nach Erkrath-Hochdahl.

Viele Schüler haben in den vergangenen vier Jahrzehnten das Internat oder die Ganztagsschule besucht, abgeschlossen und einen guten Start ins Leben gefunden, sagt Schulleiter Bernd Kesseler. Im Jahr 2012 ist mit der Villa Wewersbusch in Velbert-Langenberg eine Zweigstelle hinzu gekommen. Kesseler freut sich vor allem, immer wieder von alten Schülern etwas zu hören. Regelmäßig kommen Ehemalige und berichten, was sie heute machen und wie es ihnen nach der Schule ergangen ist. 1977 waren das Sprachlabor, Kopierer und 16mm Film noch technische Errungenschaften, die heute längst durch E-Learning mit Apps, Beamer und Whiteboard und dem Einsatz des ipads im Klassenzimmer abgelöst worden sind. Recherchieren, diskutieren und präsentieren sind heute die Schlagwörter, mit denen die Schüler umgehen und projektbezogen arbeiten. Natürlich kommen auch richtig schreiben und rechnen nicht zu kurz.

Im September soll das 40-jährige Bestehen des Bergischen Internats sowie das fünfjährige der Villa Wewersbusch gemeinsam gefeiert werden. Die Termine werden noch auf der Webseite sowie auf Facebook bekannt gegeben,

Morgen, 30. Juni, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zeigt das Bergische Internat interessierten Eltern bei laufendem Schulbetrieb die Schule von innen. Vorgeführt wird, wie Kinder und Jugendliche selbstständig mit dem iPad Problemstellungen lösen und ihre Ergebnisse präsentieren. "Der hohe Anspruch, den unsere Lehrer an sich selbst stellen, übertragen wir auch auf die Schüler", sagt Kesseler.

Darüber hinaus bietet die Ganztagsschule des Bergischen Internats in diesem Jubiläumsjahr einige einkommensabhängige Stipendien für die Klasse 5 an, die für die gesamte Schulzeit gelten werden. Eltern sollten speziell danach fragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheit und Vorsorge in Erkrath
Zum Thema
Aus dem Ressort