1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

App „tellme Mängel“: Stadt Erkrath reagiert nicht immer prompt

Reinigung am Schlickumer Weg : Stadt reagiert auf Mängel-App nicht immer prompt

(hup) Zu unserem gestrigen Bericht über die neue Applikation der Stadt, mit der Bürger nun per Smartphone auf wilde Müllkippen und weitere Mängel im Stadtgebiet aufmerksam machen können, hat sich eine kritische Stimme zu Wort gemeldet.

Ein RP-Leser hat andere Erfahrungen gemacht als die im Text genannten Beispiele, die von der Stadt zügig abgearbeitet wurden.

Bereits am 10. Dezember des vergangenen Jahres hatte er die Stadt über die neue Handy-Applikation namens „tellme Mängel“ darauf hingewiesen, dass die Parkplätze am Schlickumer Weg seit mehr als einem Jahr nicht mehr gereinigt worden sind. Zu diesem Bericht habe er bislang aber weder eine Rückmeldung erhalten, noch habe sich an der Situation etwas geändert. Auf unseren Bericht hin hatte der Erkrather gestern noch einmal bei der Stadt nachgehakt – und schließlich auch die gewünschte Rückmeldung bekommen.

Stadtsprecher Thomas Laxa entschuldigte sich erst einmal für das Versäumnis. Beim zuständigen Fachbereich hat er in Erfahrung gebracht, dass eine gründliche Reinigung der Parkplätze dort derzeit geplant werde, was jedoch wegen der dafür nötigen kompletten Sperrung der Stellflächen „eine gewisse Vorlaufzeit“ erfordere. Die Stadt bitte um Verständnis, dass dies nicht kurzfristig erledigt werden könne.

Aufgrund der angespannten Personalsituation könne ein genauer Zeitpunkt jedoch nicht genannt werden. „Der städtische Bauhof ist derzeit mit Kräften dabei, die Silvester-Nachwehen zu beseitigen“, informiert Laxa. Zudem müssten gemeldete Mängel, die eine öffentliche Gefahr darstellen, etwa Scherben auf Gehwegen oder ähnliche Schäden im Straßenraum, bevorzugt behandelt werden. Unser kritischer Leser gibt der Stadt noch eine Chance, „wenn der Antwort auch Taten folgen und dies dauerhaft.“ Erst dann wäre er zufrieden. Denn die ausbleibende Straßenreinigung habe er in den vergangenen Jahren schon mehrfach monieren müssen.

Die App „tellme Mängel“ steht sowohl für iOS (Link: https://t1p.de/k5wn), als auch für Android (Link: https://t1p.de/w90h) zum Herunterladen bereit.