An(ge)dacht Mehr als nur ein Ratschlag

Erkrath · Bei all der Selbstoptimierung kommt es im Grunde doch nur auf eines an: Behüte dein Herz.

 Martin Scharnowski, Pastor der Treffpunkt-Leben Gemeinde Erkrath.

Martin Scharnowski, Pastor der Treffpunkt-Leben Gemeinde Erkrath.

Foto: Treffpunkt Leben Gemeinde Erkrath

„Vor allem anderen behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben!“
Die Bibel, Sprüche 4, 23

Das beste und effektivste, was ein Mensch für sich selbst tun kann, ist aus Gottes Sicht der Schutz des Herzens und somit die oft harte Arbeit an unserem Innenleben, unter anderem unserem Charakter. Wir können nahezu alle Bereiche unsres Lebens optimieren, uns permanent verbessern, die Kompetenz systematisch steigern. Wir können an unserem Outfit basteln, die Leistungskurve erhöhen, den bereits gelebten Jahren trotzen und immer wesentlich jünger wirken, als der Reisepass uns datiert.

Der optimale Rat unseres Schöpfers lautet: Da gibt es einen Bereich deines Lebens, der von innen heraus gelebt wird. Dein Herz ist eine Art Schaltzentrale, die Kommandobrücke, das Zentrum, das die Entscheidungen trifft. Alles, was unser Leben beeinflusst, wird aus diesem Bereich heraus gesteuert. Deshalb muss es so intensiv geschützt werden. Wenn dein Leben optimal verlaufen soll, nimm diesen genialen Rat Gottes sowohl ernst als auch an. In unserem Leben scheinen wir so vielem einfach schutzlos ausgeliefert. Der Schutz des Herzens dagegen ist eine Anweisung, der wir Folge leisten können, für die wir selbst Verantwortung tragen. Wie wir Situationen annehmen, wie wir übereinander denken, was wir einander wünschen und wie wir aufeinander reagieren, da hat jeder mehr als nur ein Wörtchen mitzureden. In Anlehnung an ein bekanntes Zitat Martin Luthers akzeptiere ich für mein Leben: Ich kann nicht verhindern, was alles über mir kreist und an mich herangetragen wird – dass es sich in mir festsetzt, dort Nester baut und Nachwuchs ausbrütet, dazu bedarf es meiner Zustimmung. Und die erteile ich längst nicht jedem, weil ich halt nicht von allem möglichen beeinflusst werden möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort