Erkrath/Unterbach Am Sonntag ziehen die Jecken durch Unterbach

Erkrath/Unterbach · Die tollen Tage in Unterbach stehen bevor. Am Karnevalssonntag, 11. Februar, setzt sich der Jecken-Umzug in Bewegung. Start ist an der Ecke Strasserfeld/Gerresheimer Landstraße unweit des Zault. 30 Wagen, 20 Fußgruppen und zehn Kapellen ziehen dann die Vennstraße enlang. Der Zug biegt ab zum Stammesberg und zum Heidberg. Schließlich ziehen die Jecken den Hügel hinauf zum Breidenplatz-Rondell und durch das Herz von Unterbach am Vereinshaus vorbei zurück zum Startpunkt. Bevor Zugleiter Martin Fink vom Karnevalsausschuss KA um 14.

 Erkrather jubeln in Unterbach traditionell kräftig mit.

Erkrather jubeln in Unterbach traditionell kräftig mit.

Foto: dj

11 Uhr den Start freigibt, treffen sich die Karnevalisten zum Biwak auf dem Breidenplatz: Ab 11.11 Uhr ist dort Schaulaufen für die Jecki-Auszeichnungen, die an die lustigsten Teilnehmer im und am Zug gehen. Party wird auf dem Breidenplatz sein, bis etwa um 16.15 Uhr der Zug vorbeikommt. Nach dem Umzug geht es auf dem Breidenplatz weiter sowie an den anderen Hotspots im Jeckendorf. "Wir freuen uns auf die tollen Tage", sagt KA-Präsident Henrik Damgaard. Er erinnert an die immensen Kosten: "Für jeden Zuschauer sollte es eine Ehre sein, dass er den Umzugsbutton trägt.

Für nur zwei Button-Euro gibt es jede Menge Stimmung, Kamelle und iA", meint der Chef der Unterbacher Esel, wie sich die KA-Männer mit den grauen Jacken nennen und "iA" rufen, so wie die Esel. Rund um Unterbach sowie im Dorf selbst wird es am Karnevalssonntag ab Mittag Straßensperren geben. Parkplätze gibt es am Nordstrand des Unterbacher Sees.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort