Erkrath Haus Bavier hat einen neuen Leiter

ERKRATH · Nach 35 Jahren im Amt wird Jürgen Feuersänger am Sonntag mit Gottesdienst, anschließendem Empfang und Festlichkeit im Altenheim feierlich verabschiedet. Sein Nachfolger Philipp Kohn (39) kommt aus Essen.

 Jürgen Feuersänger (links) mit seinem Nachfolger Philipp Kohn.

Jürgen Feuersänger (links) mit seinem Nachfolger Philipp Kohn.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ruhestand für Jürgen Feuersänger – ein Paradoxon? Wer dem jugendlich wirkenden scheidenden Leiter des evangelischen Altenheims Haus Bavier und Haus Bodelschwingh im Gespräch begegnet, wird das denken mögen. Jedenfalls ist sein Rentenalter erreicht, er geht in den Ruhestand, sein Nachfolger Philipp Kohn ist bereits im Amt. Am Sonntag, 30. September, wird Jürgen Feuersänger mit Gottesdienst, anschließendem Empfang und Festlichkeit im Altenheim feierlich verabschiedet.

35 Jahre hat Feuersänger den Häusern Bavier und Bodelschwingh seinen ganz persönlichen Führungstil-Stempel aufgedrückt. „Er hatte so viel Kompetenz“, sagen seine engsten Mitarbeiterinnen Silvia Usiayo und Carla Neumann nach jahrelanger Zusammenarbeit. Und Emil Vogel, ehemaliger Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Erkrath, erinnert sich: „Als er sich damals als junger Mann vorstellte, dachte ich: Das ist der Richtige“.

Es sind die Fachkompetenz und der tiefe Glaube, die das Wirken des Heimleiters des evangelischen Altenheims in Erkrath geprägt haben. Auch seine Arbeitgeberin, die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, wusste das zu schätzen. Sie hat Jürgen Feuersänger in den letzten Jahren mit verantwortungsvollen übergeordneten Pflegedienstaufgaben betraut.

Aus der rückblickenden Sicht des Personals in Erkrath heißt es: „Er war ein mitarbeiterfreundlicher Chef. Wir werden ihn vermissen“. Und warum das so ist, weiß Silvia Usiayo ganz genau: „Er hat den Mitarbeitern Raum gelassen für kreative Ideen. Für das Wohl des Altenheims durften wir Neues ausprobieren. Er stand immer hinter uns“. Die Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern lief stets auf Augenhöhe. Und entschuldigt hat sich Jürgen Feuersänger, wenn er einen Fehler eingesehen hat., erinnern sich seine Kollegen.

Seit dem 1. September ist nun der neue Leiter Philipp Kohn im Altenheim tätig. In diesem Monat schaute er seinem Vorgänger über die Schulter. Der 39-jährige zukünftige Chef von Haus Bavier und Haus Bodelschwingh stammt aus Essen. Viel Wissen und Erfahrung in der Leitung der Altenpflege bringt er mit. Er darf sich auf ein gutes Leitungsteam freuen, sagen seine Diakonie-Arbeitgeber. Und daher werde der Umbruch gelingen.

„Er tritt in große Fußspuren“, sagen seine Mitarbeiter. Und was sagt Jürgen Feuersänger? „Er soll seinen Weg mit Euch finden“. Der neue Ruheständler freut sich auf viel Zeit mit seiner großen Familie. Und auch in Zukunft werden Aufgaben auf ihn warten, da ist sich Jürgen Feuersänger sicher.

Das Evangelische Altenheim Haus Bavier und Haus Bodelschwingh liegen im Herzen von Alt-Erkrath, die Fußgänerzone der Bahnstraße beginnt unmittelbar vor den Häusern. Sie verstehen sich als bewusst christliche Einrichtung, die von 150 fest angestellten Mitarbeitern, ergänzt von 65 ehrenamtlichen Kräften, betrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort