Erkrath Altenheim Haus Bavier feiert 50. Geburtstag

Erkrath · Festlich, fröhlich, unterhaltsam und auch informativ soll es zugehen beim Fest zum Gründungsjubiläum (50 Jahre) des evangelischen Altenheims Haus Bavier und Haus Bodelschwingh an der Bahnstraße am kommenden Sonntag 2. April. Der Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Gerhard Herbrecht mit zahlreichen Ehrengästen beginnt um 11 Uhr in der evangelischen Kirche gegenüber dem Altenheim statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen - Metzger Hanten brät ein Schwein am Spieß - ist auf allen vier Ebenen des Altenheims eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte geplant.

Da informieren Altenheim-Bereichsleiterinnen über die Geschichte der gewachsenen Verbundenheit von Erkrather Bevölkerung und Altenheim (Iris Busse), über einen Vergleich der Pflegeberufe "Gestern und Heute" (Beate Mika) oder über Bewohner und Mitarbeiter (Silvia Usiayo - Leiterin Sozialer Dienst). Außerdem spricht Carla Neumann, die stellvertretende Pflegedienstleiterin, über neue Projekte. So gibt es eine enge Kooperation mit dem Hochdahler Hospiz unter dem Titel "Palliative Care". Die ganzheitliche Begleitung sterbender Menschen steht dabei im Mittelpunkt.

Es werden nostalgische Filme und Dias gezeigt. Mit seiner Gitarre zaubert Stephan Tillmanns Caféhaus-Atmosphäre ins Altenheim. Seit vielen Wochen tragen sich die vielen Ehrenamtler in vorbereitete Listen für Sondereinsatz an allen Ecken und Enden ein. Ohne sie wäre ein solches Fest auch einfach nicht zu bestreiten. Und die Heimbewohner - die stehen bei all den Aktivitäten stets im Mittelpunkt. Gegen 17 Uhr soll das Fest enden.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort