Erkrath 2159 Laufrunden à 200 Meter für den guten Zweck

Erkrath · Vom Tornister bis zu den Sportschuhen kam einiges zusammen. Der Spendenlauf wurde unter dem Motto „Miteinander füreinander“ organisiert.

 Die Spendenläufer der Grundschule Erkrath.

Die Spendenläufer der Grundschule Erkrath.

Foto: GGS Erkrath

Als die Schüler der Erkrather Grundschule erfuhren, dass Kinder an die GGS kommen werden, die wegen eines Krieges fliehen und kaum etwas mitnehmen können, was sie für den Alltag brauchen, wollten sie unbedingt helfen. Vom Tornister bis zu den Sportschuhen kam da schnell einiges zusammen und parallel wurde die Idee eines Spendenlaufs geboren, den die Fördervereine der auf zwei Standorte verteilten Schule schließlich unter dem Motto „Miteinander füreinander” organisierten. Jede Läuferin, jeder Läufer benötigt dafür einen oder mehrere Spender aus dem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis und nutzt die Laufkarte. Wer keinen Sponsor findet, wird vom Kollegium unterstützt. Der ambitionierte Spendenlauf hat nun während des Sportfests der Schule im Toni-Turek-Stadion stattgefunden, informiert die Schulleitung. Neben den bei Sportfesten üblichen Disziplinen wie Laufen, Werfen und Springen sowie Kooperations- und Koordinationsspiele liefen alle Kinder zusammen 2159 Runden à 200 Meter. „Wir sind sehr stolz auf die Kinder und bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung“, unterstreichend die beiden Schulleiterinnen Nicole Gollata und Clarissa Höpfner. Für die Grundschule wie für Stadt und Kreis sei Integration seit vielen Jahren ein aktuelles Thema. „Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Migrationshintergrund besuchen aktuell unsere Schule. Unser Schülerrat wünscht sich ein ,Miteinander füreinander‘, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort