Veranstaltung im Bavier-Park 150 Picknicker gedenken im Park der Flut

Erkrath · Das Treffen im Park fand im Zeichen der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 statt. Das Drama des vergangenen Jahres hat Betroffene und Helfende eng miteinander zusammengeschweißt. Das bewies jetzt auch das Wiedersehen.

 Monika Thöne und Michael Floeth gehörten zu den Teilnehmenden beim Picknick im Bavierpark.

Monika Thöne und Michael Floeth gehörten zu den Teilnehmenden beim Picknick im Bavierpark.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Einen gelungenen Neustart nach der „Corona-Zwangspause“ feierte jetzt das „Picknick im Park“. Die Veranstaltung im Bavierpark stand ganz im Zeichen des Gedenkens ans Hochwasserereignis vom Juli 2021. So waren dann an der Organisation neben Monika Thöne, Leiterin der Begegnungsstätte Gerberstraße, und ihrem Team auch die Kollegen vom Verein „Erkrath hält zusammen“ beteiligt sowie die Mitglieder des ADFCs Erkrath. Sie hatten entlang des Fußwegs durch den Grünzug zwischen Gerberstraße und Bavier-Center Bierzelte aufgebaut sowie Kaffee, Tee und kalte Getränke bereitgestellt. „Mir geht das Herz auf, wenn ich die Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammensitzen und sich unterhalten sehe: diejenigen, die durch die Flut seelische und materielle Schäden erlitten haben, die Ersthelfer, ehrenamtliche wie die der Hilfsorganisationen. Und auch die Mitglieder der verschiedenen Gruppen, die sich in der Begegnungsstätte treffen“, sprach Monika Thöne aus, was auch Andrea Bleichert und Dominick von der Heide, gerade erneut zum Vorsitzenden des Vereins „Erkath hält zusammen“ wiedergewählt, empfanden.