Ferientagebuch ZaK-Kinder sind Montag nach Sylt aufgebrochen

Erkelenz · Am Montag wurde es auf der Mühlenstraße vor dem Martin-Luther-Gemeindehaus um fünf Uhr in der Frühe etwas lauter. Wenn 49 Kinder und Jugendliche mit sieben Betreuern auf zweiwöchige Sommerfreizeit starten, gibt es ein größeres Verabschiedungskommando von Eltern, Freunden und Familienangehörigen. Auf die Teilnehmer wartet ein zweiwöchiges abwechslungsreiches Programm auf der Nordseeinsel Sylt.

Die fünf ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Kräfte haben in den letzten Wochen viel vorbereitet, damit keine Langeweile aufkommt. Für zwei Wochen wird das "Möwennest" ihr Domizil sein. Ein Jugendfreizeithaus in den Dünen von Hörnum, im äußersten Süden der Insel. Von hier aus werden die Insel, der Strand, das Wattenmeer und das Wasser erkundet. Auf dem Programm stehen neben vielen Aktivitäten am Haus auch eine Wattwanderung, eine Fahrt nach Westerland, der Hörnumer Meerkampf, eine Nachtwanderung und eine Strandwanderung um die Südspitze.

Zu viel soll noch nicht verraten werden, denn die Gruppe wird regelmäßig ihr Freizeittagebuch in der Rheinischen Post veröffentlichen. Die Leser sollen mit den 49 Kindern und Jugendlichen aus dem Erkelenzer Land auf die zwei Wochen gespannt sind. Zum Start schreibt die Gruppe: "Wir freuen uns auf die Insel und die Erlebnisse. Das Wetter scheint zumindest in der ersten Woche laut Prognose sommerlich zu werden. Auch wenn das Wasser der Nordsee noch kalt ist, wir werden es testen und uns am Strand erholen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort