Erkelenz Wortgottesdienst für Verliebte

Erkelenz · Menschen, die am Beginn einer Liebe oder Freundschaft stehen, sind ebenso eingeladen wie Paare, die bereits eine lange Zeit verbunden sind sowie Eheleute und Paare, deren Beziehung in die Krise geraten ist, die aber mit Gottes Hilfe einen Neuanfang wagen wollen.

Einen Wortgottesdienst mit Segensfeier für Verliebte, Liebende und Suchende veranstaltet die Pfarrei Christkönig am Valentinstag, Sonntag, 14. Februar, ab 11 Uhr in der Kirche St. Valentin in Venrath.

Der Valentinstag ist der Tag der Liebenden: Viele Geschenke, meist Blumen, werden dem anderen gemacht. Der Valentinstag erinnert an den Kirchenvater Valentin, der im 3. Jahrhundert n. Chr. verliebte Paare heimlich nach christlichem Ritus traute, da dies im römischen Reich verboten war. Weil er sich nicht durch das kaiserliche Verbot abschrecken ließ, wurde er am 14. Februar 269 als Märtyrer hingerichtet. Seitdem gilt Valentin als "Vater der Liebenden". Seit alters her ist der Märtyrer und Bischof Valentin der Schutzpatron der Kirche in Venrath. Im gesamten Bistum Aachen ist es die einzige Kirche, die dem Heiligen Valentin geweiht ist. "Gott ist die Liebe" schreibt der Evangelist Johannes und so vertrauen wir darauf, dass Gott gerade den Menschen, die einander lieben, nahe sein will, heißt es in der Einladung. Nach dem allgemeinen Schlusssegen besteht für die einzelnen Paare, die dies wünschen, die Möglichkeit, den Segen zu empfangen.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort