Erstwähler unterwegs im Erkelenzer Land Wie die Grünen Erstwähler ins Grübeln brachten

Erkelenz · Amélie Bohland und Felix Schwinger (beide 18 Jahre alt) haben zum ersten Mal gewählt. Sie berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

 Amélie Bohland (18), Schülerin des Cornelius-Burgh-Gymnasiums in Erkelenz, hat ihre Stimme abgegeben.

Amélie Bohland (18), Schülerin des Cornelius-Burgh-Gymnasiums in Erkelenz, hat ihre Stimme abgegeben.

Foto: Bohland

Für zahlreiche junge Erwachsene im Kreis Heinsberg war die Bundestagswahl am Sonntag die erste, bei der sie abstimmen konnten – und viele Erstwähler haben sich die Entscheidung alles andere als einfach gemacht. Auch der 18 Jahre alte Felix Schwinger, der im vergangenen Jahr sein Abitur am Cusanus-Gymnasium gemacht hat und in Holzweiler wohnt, wusste selbst einen Tag vor der Wahl noch nicht genau, wo er sein Kreuz machen soll. „Es war für mich eher ein Ausschlussverfahren, welche Parteien und Personen ich auf keinen Fall wählen kann. Da sind einige sofort weggefallen.“ Schwinger bezeichnet sich nicht als übermäßig politikinteressiert: „Ich habe jetzt nicht die kompletten Wahlprogramme aller Parteien durchforstet. Aber ich habe mich natürlich informiert.“