Erkelenz Wenn die Engel Plätzchen backen

Erkelenz · Der Karton der Familien Friedrichs und Zotzmann zeigt Engel, die fleißig Plätzchen backen, sozusagen in einer himmlischen Weihnachtsbäckerei. Hintergrund ist eine Kindheitserinnerung: Wenn in der Adventszeit ein roter Abendhimmel zu sehen war, sagte man: "Die Engelchen backen Plätzchen fürs Christkind. Sie helfen dem Christkind."

Helfen ist eine "gute Sache". Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen. Man kann es finanziell oder materiell, aber auch mit guten und konfrontierenden Worten tun oder auch mit Gesten. Ich habe gelernt, dass es dabei nicht so sehr darum geht, Ratschläge zu erteilen, sondern eher darum, zu unterstützen, zu begleiten und das Gegenüber auf eigene Ideen zu bringen, sozusagen die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ich gebe zu, dass dies der schwerere Weg ist, aber ganz sicher der erfolgversprechendste.

Mich erinnert der Karton aber auch an das schwungvolle Lied "In der Weihnachtsbäckerei": "Na, dann müssen wir es packen, einfach frei nach Schnauze backen. Schmeißt den Ofen an, ran! In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei."

Im Hof der evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg wächst ein großer Adventskalender. Wir schauen mit den Schwanenbergern jeden Tag auf den neuen Adventskarton.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort