Erkelenz Weniger Arbeitslose im Erkelenzer Land

Erkelenz · Erkelenzer Land (aha) Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Aachen ist erwartungsgemäß im Februar leicht um 0,1 Prozent gestiegen – nicht jedoch im Erkelenzer Land. Gegenüber Februar 2010 ist die Arbeitslosenzahl auch im Großraum Aachen zurückgegangen. Aktuell waren Ende Februar 36 778 Menschen arbeitslos gemeldet, 351 mehr als im Januar.

Im Jahresvergleich waren jedoch 1247 Personen (-3,3 Prozent) weniger arbeitslos als im Februar 2010. "Wir registrieren rund 350 Arbeitslose mehr. Dennoch fällt die Entwicklung im Februar vergleichsweise günstig aus. Die Arbeitskräftenachfrage ist nochmals kräftig gestiegen. Das ermöglichte vielen unserer Kunden einen beruflichen Neustart", sagt Gabriele Hilger, Leiterin der Aachener Arbeitsagentur. Mit 1778 Personen kamen so viele Menschen, wie in einem Februar seit Jahren nicht mehr, wieder in die Erwerbstätigkeit. Lagerarbeiter, Bürokräfte, Warenkaufleute sowie Warenprüfung und Versand, Elektriker, Schlosser, Maurer und Betonbauer sowie Fachleute aus dem Gesundheitswesen und dem sozialen Bereich waren gefragt.

4218 Betroffene in der Region

Im Bereich der Agentur-Geschäftsstelle Erkelenz (Erkelenz, Hückelhoven, Wegberg) hat sich die Arbeitslosigkeit von Januar zu Februar um 32 auf 4218 Personen verringert. Das waren 174 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 7,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 Prozent. Dabei meldeten sich 821 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 43 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 833 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-15).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1658 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 242 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1487 Abmeldungen von Arbeitslosen (-34). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um fünf auf 457 Stellen gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 180 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 194 neue Arbeitsstellen, 77 mehr als vor einem Jahr.

Leichter Rückgang in Heinsberg

Im Bereich der Agentur Heinsberg (mit Wassenberg) hat sich die Arbeitslosigkeit von Januar zu Februar ebenfalls geringfügig um 14 auf 3268 Personen verringert (leichten Anstieg meldet im Kreis nur Geilenkirchen). Es gab 310 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 7,7 Prozent, vor einem Jahr 8,5 Prozent. Dabei meldeten sich 570 Personen neu oder erneut arbeitslos, 36 weniger als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 588 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+9).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort