Abholung in Erkelenz Hier können Sie Ihre Weihnachtsbäume entsorgen

Erkelenz · Der Januarbeginn ist traditionell auch die Zeit, in der sich viele Menschen fragen, wo sie ihre Weihnachtsbäume entsorgen sollen. Während normalerweise traditionell viele Erkelenzer den Service der Katholischen Arbeiter Bewegung (KAB) nutzen und ihre Bäume zu Hause abholen lassen, fällt die Aktion in diesem Jahr erneut aus.

 Weihnachtsbäume können bei der Grünannahmestelle der Stadt Erkelenz abgegeben werden. 

Weihnachtsbäume können bei der Grünannahmestelle der Stadt Erkelenz abgegeben werden. 

Foto: dpa/Marcel Kusch

Bäume können allerdings bei der Grünannahmestelle der Stadt Erkelenz auf der Ferdinand-Clasen-Straße (bei Neuhaus) abgegeben werden. Zudem können die Bäume auch zerkleinert werden und dann ganz herkömmlich mit der Biotonne entsorgt werden. Wichtig ist es in beiden Fällen, den Weihnachtsschmuck komplett aus den Bäumen zu entfernen. Die Grünannahme ist montags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 16 Uhr und samstags von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.

Traditionell fährt normalerweise die KAB im Januar durch die Ortsteile und sammelt die ausrangierten Weihnachtsbäume gegen eine Spende ein. „Die vierte Covid-19-Welle greift um sich. Wir bedauern sehr, die Sammlung nicht durchführen zu können“, teilt der Vorstand mit – schon im vergangenen Jahr war die Sammlung aus diesem Grund ausgefallen.

„Gerne hätten die KAB wieder gezielte schulische und soziale Projekte gefördert“, teilt der Vorstand mit. Er bittet nun trotzdem um Spenden, die etwa Schulprojekten in Südamerika oder der medizinischen Versorgung von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten zugute kommen sollen. Wer spenden will, kann einen Briefumschlag im Pfarrbüro am Johannismarkt 16 einwerfen oder eine Überweisung tätigen. Die Kontodaten gibt es auf der Webseite www.kab-erkelenz.de.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort