Wechsel bei der Stadt Erkelenz Karin Jentgens ist neu beim Stadtmarketing

Erkelenz · Vorgängerin Nicole Stoffels hat innerhalb der Verwaltung eine neue Funktion erhalten. Sie ist nun Mobilitätsmanagerin der Stadt Erkelenz.

 v.l. Bürgermeister Stephan Muckel, die neue Mobilitätsmanagerin Nicole Stoffels und Karin Jentgens (Stadtmarketing).  Foto: Stadt Erkelenz

v.l. Bürgermeister Stephan Muckel, die neue Mobilitätsmanagerin Nicole Stoffels und Karin Jentgens (Stadtmarketing). Foto: Stadt Erkelenz

Foto: Stadt Erkelenz

Personeller Wechsel bei der Stadt Erkelenz: In Karin Jentgens als neue Sachgebietsleiterin für Stadtmarketing, City- und Stadtteilmanagement haben Gewerbetreibende, Gastronomen und auch Bürger eine neue Ansprechpartnerin. „Ich möchte die Zusammenarbeit mit dem Gewerbering verbessern und eine Schnittstelle zwischen Verwaltung und ‚draußen‘ sein“, sagte Jentgens, die bis 2016 bei der NRW-Landesregierung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit arbeitete und in den vergangenen Jahren am Aufbau der Erkelenzer Vergabestelle arbeitete. „Jetzt freue ich mich, mich wieder aktiver einbringen und ein Stück weit zu meinen Wurzeln zurückkehren zu können“, sagt Jentgens.

Sie folgt auf Nicole Stoffels, die innerhalb der Verwaltung eine neue Funktion erhalten hat und nun Mobilitätsmanagerin ist. Sie koordiniert bei der Stadt künftig ämterübergreifend den Rad-, Fußgänger- und Autoverkehr sowie den ÖPNV. Eine ihrer Hauptaufgaben soll die Stärkung des Nahverkehrs ohne Auto sein – ein wichtiger Faktor beim Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden.

Um auch in den Austausch mit anderen Kommunen zu treten, ist die Stadt Erkelenz dem Zukunftsnetz Mobilität NRW beigetreten. „Im nächsten Schritt soll ein Mobilitätskonzept entwickelt und vorangetrieben werden, in dem Schlüsselprojekte definiert sind. Eines dieser Projekte beinhaltet beispielsweise Radvorrangrouten, um die Erkelenzer Innenstadt besser erreichbar zu machen“, erklärt Stoffels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort