Erkelenzer Land Warnstreik beeinflusst Busverkehr für Schüler

Erkelenzer Land · Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst betreffen heute den Buslinien- und Schülerverkehr der "West Energie und Verkehr" im Kreisgebiet. Es gibt zwar einen Notfallplan, dennoch wird es zu Engpässen kommen. Für die Linien SB1, BW1, 401, 416, 430, 431 und 438 hat das Unternehmen einen Notfallplan zusammengestellt. Die Grundschulen im Erkelenzer Land würden "größtenteils" wie gewohnt angefahren, sagte der Betriebsleiter Verkehr des Unternehmens, Udo Winkens, gestern der RP. Es sei jedoch mit Überlastungen und Verspätungen besonders im Schülerverkehr zu den weiterführenden Schulen zu rechnen.

Entsprechend klar ist seine Ansage: "Wem es möglich ist, sollte eine Alternative zum Bus wählen." Fahrplanauskünfte können über die Servicestellen der West eingeholt werden: Tel. 02431 886767.

Alternative Beförderung empfehlen auch die Leiter der weiterführenden Schulen. Sie rechnen mit Schlangen zu Beginn und Ende des Unterrichts. "Es ist aber nicht der erste Streik, von dem wir betroffen sind", sagte Karin Viethen, Leiterin der Edith-Stein-Realschule in Wegberg. "Unsere Eltern sind da sehr findig", erklärte auch Rita Hündgen, Leiterin des Cusanus-Gymnasiums in Erkelenz. Schon beim letzten Streik seien Fahrgemeinschaften gegründet worden.

Hintergrund des Streiks sind höhere Lohnforderungen der Gewerkschaft Verdi im öffentlichen Dienst. Sie fordert ein Plus von 6,5 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat. In Mönchengladbach gibt es heute einen Sternmarsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort