Erkelenz Vortrag über Völkerverständigung

Erkelenz · Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland spricht beim Jubiläum der Sparkassen-Stiftung zur Völkerverständigung am 19. Juni.

Aiman A. Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, konnte von der Kreissparkasse Heinsberg gewonnen werden, zur Eröffnung des Jubiläumsfestes "25 Jahre Sparkassen-Stiftung zur Völkerverständigung" in Erkelenz zu sprechen. Er hält seinen Vortrag am Freitag, 19. Juni, ab 18 Uhr in der Hauptstelle der Kreissparkasse am Dr.-Eberle-Platz. Anschließend wird das Jubiläum mit einem Bürgerfest auf dem Johannismarkt im großen Rahmen eröffnet.

Vom 19. bis 26. Juni feiert die Stiftung zur Förderung der internationalen Gesinnung, des Völkerverständigungsgedankens und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur im Kreis Heinsberg - kurz: Sparkassen-Stiftung - ihr 25-jähriges Bestehen. Das unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments stehende "Fest der Begegnung" bietet ein buntes Programm aus Sport, Musik und Kultur (die RP berichtete). Alle Bürger des Kreises Heinsberg werden eingeladen, die verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet zu besuchen - so auch den Vortrag des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime. Der in Aachen geborene Sohn eines aus Syrien stammenden Ingenieurs und einer Deutschen wird über muslimisches Leben in Deutschland sprechen. Aiman A. Mazyek verfasste als Publizist mehrere Islamstudien und war Pressesprecher und Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland. Seit 2010 ist er dessen Vorstandsvorsitzender.

Bürger aus dem Kreis Heinsberg, die an einer Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung interessiert sind, können sich bis zum 16. Juni per E-Mail an vorstandssekretariat@kskhs.de unter Angabe des Namens melden.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort